Haltbarkeit von Pulvern

3 Antworten

Da verwest gar nix, wenn das Pulver trocken aufbewahrt wurde, Testnick, und es bedeutet für dich, dass du Geld sparst - nix sonst. Schönes Beispiel von unwahrscheinlicher Haltbarkeit ist eine Flasche Bitburger Bier, die ich 2007 fand und erst 2010 leerte = absolut noch wohlschmeckend. Das MindestHaltbarkeitsDatum ist ja nur eine gesetzliche Versicherung für den Kunden: wird die Ware vorher schlecht, muß der Verkäufer sie ersetzen. Anders ist es beim Mindestverbrauchsdatum, das etwa auf Hackfleischpackungen steht. Ist das abgelaufen, sollten Hack und Co weg, lG + schönen Sonntag also.

Oh doch verwesen kann da ganze Mengte. Die Aromastoffe sind ins Nirwana gegangen. Der natürliche Wassergehalt hat mit den Kaffeeinhaltsstoffen reagiert. Unter bestimmten Umständen können sich Schimmelsporen gebildet haben, die Toxine abgeben können. Nicht umsonst ist dort das MDH angegeben. Das MDH gibt allerdings nur an, dass bis zu diesem Zeitpunkt die Ware qualitativ einwandfrei ist, ansonsten your own Risk.

charis0110  26.10.2013, 18:04

Schimmelsporen bilden sich entweder, wenn die Packung bereits im Vorfeld belastet war oder undicht wurde.

Testnick
Fragesteller
@charis0110

Naja die Dose ist ja sogesehen angebrochen. Und stand auf meinem Küchentisch mit ihrem roten Deckel und dementsprechend ab und an in der Sonne, könnte ja schon bissl was drin sein.

Ja, irgendwann kann das Zeug schon verwesen - so in 10 Jahren vielleicht. Bis dahin kannste das Pulver weiter nutzen, nimmst aber Qualitätseinbußen in Kauf.

Dasselbe gilt übrigens für Dosenfutter. Selbst wenn das Verfallsdatum um Jahre überschritten ist, kann man das Zeug noch essen (meistens). Man muss es sich eben genau anschauen, aber meistens geht's.