Haltbarkeit von Blumendünger?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst: Die Azalee hat die Kronblätter fallen lassen, das kann auch ganz normal daran liegen, dass sie abgeblüht ist.

Ferner: Wie ist die irre Blütenpracht auf dem ersten Bild zustande gekommen? Wurde die so verkauft? Spontan denke ich an eine (verkaufsfördernde) Hormonbehandlung. Danach sind Pflanzen erstmal am Ende. Sollte aber wieder werden.

Sodann: Was Kaffeesatz bringen soll, erschließt sich mir nicht; Pflanzen benötigen bestimmte Mineralstoffe, u.U. ein bestimmten Milieu im Boden (Azaleen, soweit ich weiß, eher sauren Boden).

Ich würde einfach klassisch düngen, gießen und ansonsten darauf vertrauen, dass das Pflänzchen wieder schön wird. Dass sie ständig blüht wie im ersten Bild, kann kein Mensch erwarten.

Marika370 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 14:14

1000 mal danke. Dieser Hinweis auf eine quasi Hormonbehandlung ist sehr hilfreich.

Mein Verdacht bestätigt sich dadurch.

Dieses Blumengeschäft wird von Chinesen oder Japanern betrieben. (Ich kann das nie sicher erkennen.)

Ich hatte sofort das Gefühl, dass die Azalee irgendwie getunt war. Aber sie war so schön...

Ich werde mir lieber frische Düngestäbchen kaufen; kein Risiko mehr.

Leider weiß ich nicht, wie ich das Nährsalz entsorgen sollte.

Ich könnte vielleicht die Bäume in der Umgebung vorsichtig damit düngen. Die freuen sich womöglich.

botanicus  25.05.2025, 23:34
@Marika370

Keine Ahnung, was in dem "Nährsalz" drin ist, wahrscheinlich einfach normaler Blumendünger. Sollte draufstehen. Eine Haltbarkeit gibt es da nicht, Salze bleiben Salze, auch nach 500 Jahren.