Haltbarkeit selbstgemachter Pralinen und Kekse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Praline geschrieben hat kann ich alles bestätigen.

Zur Haltbarkeit von Pralinen: Je höher der Sahneanteil, desto kürzer lagerfähig. Wichtig ist auch, ob du die Ganache mit abgekochter Sahne herstellst, oder die frische Sahne irgendwo reinrührst. Das Abkochen verlängert die Haltbarkeit noch einmal.

Bei Hohlkörpern verlängert sich die Haltbarkeit nicht unbedingt. Vor allem musst du darauf achten, die Hohlkörper blasenfrei zu befüllen. In den Blasen bildet sich als erstes etwas, das nicht hineingehört! (Schimmel z.B.)

Die Pralinen dunkel und kühl lagern, aber nicht im Kühlschrank. Luftdichte Dose ist auch Voraussetzung.

Dann kommt es natürlich auch drauf an, was drin ist. Eine Ganache mit Fruchtanteil hält sich natürlich nicht so lange, wie eine die nur aus Kuv., Sahne und einem Alkoholzusatz besteht. Wobei der Alkohol die Haltbarkeit noch einmal verlängert.

Man kann so als Faustregel sagen: je höher der Wasser- und Fettanteil (Fruchtzusätze, Butter, Marscapone, unpasteurisierte Sahne...) desto kürzer die Halbarkeit und um so rascher treten Geschmacksveränderungen auf.

Ohne Geschmacksveränderungen, bei richtiger Lagerung und sauber gearbeitet 14 Tage bis zu 2 Monaten- je nach Zusammensetzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Da haste was an der Backe! Aber gut. Es ist erstmal schön, daß de das selbst machst, wo es doch so wahnsinnig viel gibt auf dem Markt. Dazu Glückwunsch! Das ist sehr kulturvoll! Deine Kekse, richtig gelagert, halten auf jeden Fall 8 Wochen. Was ist dann? Kleine Geschmacksveränderungen, schlecht sind sie nicht geworden - das kommt dann nach 6 Monaten, wo Ranzigkeit entsteht. Und, und, und das mit den süßen und hübschen Pralinen ist auch sehr unterschiedlich! Ja, da gibt es schon Unterschiede: In Hohlkörpern halten sie länger , die selbstgemachte dicke Schokoschicht muß richtig temperiert gelagert werden, da Verfärbungen auftreten. Da mußte aufpassen. Dann nach den Verfärbungen kommen ganz langsam Zersetzungen im Geschmack - sind aber noch verwendbar für den Eigenbedarf! Glückwunsch - alles Gute und viel Spaß in der Vorweihnachtszeit. Mach dir bloß keinen Wahnsinnsstress! Das ist wichtig - sollst keinen Kasperl kriegen bei allem Spaß und deinen flotten kulturvollen Aktivitäten! Ziehe meinen Hut davor!

Das schmeckt uns! - (Weihnachten, backen, Haltbarkeit) Mund! - (Weihnachten, backen, Haltbarkeit)

Die Kekse von meinem Opa futtere ich noch im Juni ohne Probleme, wenn sie gut, luftdicht in einer Dose aufbewahrt wurden und...mein Versteck vorher nicht gefunden wurde. Wie es mit Pralinen ist weiß ich nicht.

Divamaus
Fragesteller

Das klingt doch schonmal gut, dann kann ja heute zumindest schonmal die Keksproduktion starten^^ :)