haltbares Notfall-essen als kleinen Magenfüller gesucht

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die länger dauerernden Einsätze. Das was du siuchst findest du vermutlich bei: http://www.asmc.de/de/Camping/Outdoorkueche/Essen/Riegel-Kekse. Ich hatte Zeitweilig auch eine extra Tasche (Kartentasche) bei in der ich ein paar Früchteriegel hatte. Da habe ich auch schon mal am Sonntagmorgen ein Frühstück für meine Besatzung gegeben. Das ist die blödeste Zeit, da braucht der Einsatz noch nicht mal lange gehen.

Bei uns gibt es eine Regelung das wir spätestens nach 4 Stunden eine Verpflegung bekommen, das kann auch der Einsatzleiter organisieren ohne das der Träger seine Zustimmung geben muss. Getränke werden grundsätzlich mitgeführt und können jederzeit bei Bedarf nach gefordert werden, da gibt es keine zeitliche Festlegung. Wünschenswert wäre wenn Verpflegung unabhängig von einer Zeitbegrenzung zu den üblichen Essenszeiten gereicht werden könnte.

Also im "Bergsteiger - bzw. Langzeithaltbarkeitsbereich", gibts die:

http://www.ebay.de/itm/EPA-Bundeswehr-Einmannpackung-Combat-ration-Typ-I-II-und-III-NEU-/330845655623?pt=Nahrungsmittel_Spezialit%C3%A4ten&hash=item4d07f01247

Aber ich glaube, dass ist nicht das, wonach du suchst oder? xD Aber die Riegel sind sehr energiereich.

Du brauchst auf jedenfall etwas, was viele Ballaststoffe hat und klein und handlich ist. Ich geh´mal ne Weile Grübeln! ;) Viell. fällt mir noch was ein.

PS: Sry - sehe gerade, dass sind nicht die Energieriegel vom Bund. Muss mal gucken.

Nachdem mir des öfteren schon Schoko- / Frucht- / Müsliriegel in der Einsatzjacke schlecht geworden oder einfach zerbröselt sind nehm ich mir jetzt immer aktuell beim Einsatz was von zu Hause mit, Zeit in den Kühlschrank zu greifen ist immer.

Ich bevorzuge da geräucherte Mini-Würstchen, so ähnlich wie Landjäger ( aber kleiner ) oder BIFI ( aber nicht so weich ).

Gibts meist als zwei oder vier Stück in einer Vacuumpackung oder ganz klein lose in Tüten. Halten sich ungekühlt sehr lange und im Kühlschrank noch länger..... Können nicht zerbröseln wie Kekse oder Müsliriegel und werden nicht weich wie Sachen, wo Schokolade drin ist.

Es gibt auch Schwarzbrot in Dosen, das ist lange haltbar. Dazu kannst auch Fisch- und andere Konserven (z. B. Frühstücksfleisch oder Wurst) im Auto lassen.

Hallo, wichtiges Thema...

Ich würde an deiner Stelle mal bei solchen geschäften wie Globetrotter gucken (gehört zu den Camping und Expeditionsausrüstern)...natürlich findet man im Netz immer noch viel mehr und alles soll das beste sein und hightech bis zum geht nicht mehr... Man braucht hier aber keine ganze Campingausrüstung...

Will heissen, ich kenne dein anliegen. (Müsliriegel in der Jackentasche kannste vergessen) Es kommen auch schon mal Einsätze vorm Frühstück und die dauern dann auch noch länger. Natürlich sollte bei z.B. Grossbränden mit 100en Rettungskräften nach 2 Stunden oder so mal warme Getränke und Brötchen gereicht werden (das wird es ja auch meist, muss der Einsatzleiter halt "bestellen"). Je nachdem wie vorhersehbar lange ein Einsatz dauert gibt es dann ja noch vollverpflegung von Küchen des DRK und THW...

Was du brauchst ist was günstiges was gut schmeckt und nicht gekühlt werden muss. Also doch nichts aus dem Outdoorbedarf (ich mag dieses "Outdoor-" nicht, das wird überall dazu gepackt um besser was zu verkaufen. Ne Kiste Mineralwasser sollte man sowieso dabei haben wegen den AGT (vorsicht im Winter)... und dann sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Müsliriegel ohne Schokolade, eingeschweisste Salami, Hartkekse, Kaugummi, Traubenzucker ... Sprich doch mal deine Vorgesetzten an, ob man nicht irgendwo in den Autos eine kleine Kiste mit sowas einpackt, ne Mülltüte dazu und was zum Hände reinigen...bloss muss einer mal alle paar Wochen kontrollieren und auffüllen.