Halluzinogener Traum?

2 Antworten

Hallo,

wenn du tatsächlich halb wach geworden bist, dann waren diese Halluzinationen hypnopompe Halluzinationen, die durchaus im Halbschlaf auftreten können. Da du sie aber als sehr intensiv beschreibst, gehe ich eher davon aus, dass es zu einem falschen Erwachen kam und du immer noch im Traum warst. Das was du wahrgenommen has, waren demnach noch Trauminhalte.

ich versuche immer wieder es einfach geschehen zu lassen da ich echt gerne wissen will was auf der anderen Seite dieser Erfahrung ist

Auf der anderen Seite dieser Erfahrung wartet ein luzider Traum auf dich (unabhängig davon ob du noch wach warst oder noch geträumt hast). Die WILD (Wake induced lucid dream) Methode macht sich sogar Schlafparalysen und hypnagoge / hypnopompe Halluzinationen zunutze, um in einen luziden Traum übergehen zu können.

Es gibt auch keinen Grund, vor einer Schlafparalyse Angst zu haben. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es beängstigend ist. Wenn man aber weiß, was da eigentlich passiert und warum, kann man sich besser damit anfreunden. Schlafparalysen hast du im Grunde genommen jedes Mal im Schlaf, genauer gesagt während der REM Phasen (Traumphasen), sofern du nicht an einer REM Schlaf Verhaltensstörung leidest. Sie entstehen, damit die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in der Realität ausgeführt werden, und sind somit ein natürlicher Schutzmechanismus. Halluzinationen, die dabei auftreten, sind ebenfalls hypnagog oder hypnopomp, das heißt: nichts davon ist real.

Versuche deine Ängste abzulegen, denn mit luziden Träumen wartet eine wundervolle Welt auf dich. Es kann zwar sein, dass du auch gruseligen Inhalten begegnest, aber was kann dir im Traum schon passieren? Stelle dich deinen Ängsten!

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein luzider Traum. Das ist aufregend, aber nicht schlimm und geschieht vielen Menschen. Manche können das auch bewusst hervorbringen. Mach dir keine Sorgen und genieße es, wenn es geschieht.