Hallo, wie kann man in Japan Fuß fassen, vor allem beruflich. Sollte man auswandern und dann nach Jobs suchen oder durch Firmen nach Japan kommen?

2 Antworten

Hallo, wie kann man in Japan Fuß fassen, vor allem beruflich.

So, wie ueberall auch: Nimm den Job an, den man dir nach erfolgreichem Vorstellungsgespraech und Einstellungstest anbietet. Das geht allerdings nur, wenn deine Arbeitserlaubnis auf diesen Job anwendbar ist, bzw. der Arbeitgeber Visaunterstuetzung anbietet, damit du dann eine entsprechende Arbeitserlaubnis bekommst. Diese Unterstuetzung bietet allerdings nicht jeder Arbeitgeber an und kann auch nicht jeder Arbeitgeber anbieten (beispielsweise weil die Firma zu klein ist).

Die verschiedenen Visa-Typen sind zum Beispiel hier aufgelistet:

http://www.mofa.go.jp/j_info/visit/visa/long/index.html

Fuer fast alle Visa-Typen, die sich auf Vollzeitanstellung beziehen, ist mindestens ein Bachelor-Abschluss von einer Universitaet von Noeten. Auch muss der Arbeitgeber begruenden koennen, warum man ausgerechnet diesen Auslaender moechte und nicht auf einen Japaner ausweichen kann.

Moegliche Jobs haben beispielsweise damit zu tun, dass der gewuenschte Auslaender neben berufstauglichem Japanisch auch noch Englisch und mindestens eine weitere Sprache beruflich anwenden kann, z.B. weil die japanische Firma vernuenftig Business mit dem Ausland machen will. Neben diesen Sprachfertigkeiten sollte man sich als in Japan arbeitssuchender Auslaender noch mit Wirtschafts- oder IT-Fertigkeiten ausweisen koennen, um moeglichst gute Chancen auf einen Job zu bekommen.

Kellnern, Regale aufraeumen oder putzen ist in der Regel nicht drin (es sei denn man hat ein Visum ohne Beschraenkungen -- z.B. Ehepartnervisum). Dafuer braucht man keine Auslaender.

Also: Mach Abitur; studiere etwas was in Japan gebraucht werden koennte; lerne bis auf hohes Berufsniveau Japanisch und eigne dir erste Berufserfahrungen an. Dann kannst du dein Glueck versuchen.

Das gilt uebrigens auch fuer Versetzungen nach Japan. Vielleicht ist dort Japanisch nicht unbedingt Pflicht (man sollte sich jedoch den Gefallen tun), allerdings wird keine Firma jemanden nach Japan schicken, nur weil der das will. Du solltest also der Beste der Besten sein, damit sich gegebenenfalls eine solche Chance auftut.

Einfach auswandern ohne ausreichende Sprachkenntnisse & berufliche Qualifikationen, die dich von Japaner unterscheiden und dich als Ausländer hervorheben kannst werden sie dich höchstwahrscheinlich gleich wieder abweisen.