Hallo, Ist es möglich vom Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen im nächsten Semester zu Wirtschaftsingenieurwesen/Logistik zu wechseln von Uni zu FH?

1 Antwort

Sofern Du die Voraussetzungen für den neuen Studiengang erfüllst (Bewerbung, Zulassung, evtl. Nachweis von Praktika), kannst Du auf die neue Hochschule wechseln. Was Dir allerdings konkret von Deinen bisherigen Prüfungen anerkannt wird (wovon dann die Einstufung in ein höheres Semester abhängt), das kann nur die FH in Neu Ulm entscheiden (Prüfungsamt oder Prüfungskommissionsvorsitzender). Zu einem vorherigen Gespräch solltest Du aussagekräftige Unterlagen von der TU mitbringen (Studienordnung, Prüfungsordnung, Studienverlaufsplan usw). Es ist nicht immer sinnvoll, sich Leistungen anrechnen zu lassen, da Du dann eventuell (quasi zwangsweise) in ein höheres Semester eingestuft wirst, obwohl Dir aufgrund des Unterschieds zwischen TU und FH noch Kenntnisse von vorherigen FH-Semestern fehlen. Am ehesten ist eine Anrechnung in Grundlagenfächern wie Mathematik, Physik und Technische Mechanik sinnvoll.