Hallo,ich habe einen kleinen Kratzer auf der Rückseite von meinem MacBook Pro. Habt ihr eine Idee wie man diesen wieder weg bekommt?

3 Antworten

Mein Tipp: Lass es bleiben und finde dich mit dem Kratzer ab.

Jeder Versuch, den Kratzer zu entfernen, wird es nur schlimmer machen.

Hör bloß nicht auf die Leute, die dir was von wegen Polieren erzählen – Kratzer auf einer matten Oberfläche wegpolieren? Super Idee...

Hallo Felix,

an deiner Stelle würde ich mit "Yachticon Schleif-Polier-Paste Medium" die Kratzer raus polieren, dann mit "Elsterglanz Universal Reiniger Polierpaste" mit Polierwatte die Fläche "versiegeln", damit sie nach der Behandlung nicht oxidiert.

Viel Erfolg!

FelixChambers
Fragesteller

Cool danke für deinen Tip werde es mal ausprobieren :)

BenzFan96  29.08.2015, 16:31

Bloß nicht!

Es sei denn, du möchtest auf einmal eine glänzende Stelle auf dem ansonsten matten Gehäuse haben – da sieht der Kratzer wohl noch deutlich besser aus...

Es sei denn, du hast eine Möglichkeit, die Eloxal-Schicht in der ursprünglichen Qualität wiederherzustellen... Was schon aufgrund des beim Polieren abgetragenen Materials kaum mit nahtlosem Übergang möglich sein dürfte.

Es gibt von Sonax "Scratch Remover". Das entfernt aus Kunststoffoberflächen kleine Kratzer..

XXXNameXXX  28.08.2015, 15:58

Ein macbook ist aber aus alu

AlderMoo  28.08.2015, 15:59
@XXXNameXXX

Aber nicht die Oberfläche. Die ist ja wohl kaum metallisch blank, sondern die wird lackiert sein. Und was ist Lack? Eine Kunststoffart.

BenzFan96  29.08.2015, 16:25
@AlderMoo

Nix Lack, nix Kunststoff.

Die Oberfläche ist silbern eloxiert, d.h. das Aluminium wird tiefgehend oxidiert. Was du für "Lack" hältst, ist tatsächlich eine dicke Schicht Aluminiumoxid.