Hallo, Ich bin grad in der Oberstufe in einem Gymnasium. Hatte letztes Jahr eine 5+ in Deutsch und Mathe 3- . Soll ich Deutsch oder Mathematik erhöht nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Mathe erhöht 60%
Deutsch erhöht 40%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mathe erhöht

Hallo,

Ich besuche seit Donnerstag die Gymnasiale Oberstufe und habe Mathe und Deutsch im Leistungskurs ;-) Das sind einfach meine beiden besten Fächer, falls du Fragen zu Mathe oder so hast, kannst du mir gerne eine Freundschaftsanfrage schicken, dann kann ich vlt. helfen.

Erstmal generell, worauf sollte man bei der LK Wahl achten?

- Interesse und Spaß: Ein wichtiges Kriterium, weil man will  sich nicht fünf Stunden pro Woche langweilen. Daher sollte man überlegen, in welchem Fach man besonders viel Spaß hat. Die Frage ist: Was interessiert mich überhaupt? Ein bestimmtes Lieblingsfach hat ja fast jeder, denn irgendeinen Anreiz muss man ja haben, um es in der Schule auszuhalten. Aus diesem Grund wähle ich Mathematik im Leistungskurs

- Leistungen und Noten: Auch wichtig, dann man sollte beachten, in welchem Fach man am wenigsten Schwierigkeiten hat, gute Leistung zu bringen. In Mathe werden z. B. weniger Referate gehalten, wodurch man seine Note aufbessern könnte, mit gutem logischen Denken kommt man hier aber weit. In Sprachen wie Spanisch dagegen muss man viel Grammatik und Vokabeln auswendig lernen, was manchen Schüler-Typen einfach fällt.

Man sollte aber auch hier darauf achten, dass man in den Fächern schon über einen längeren Zeitraum hinweg gute Leistung bringt und nicht nur eine gute Phase hat. Auch aus dem Grund wähle ich Mathe, damit habe ich so gut wie keine Probleme und lerne wenig.

- Lehrer und Mitschüler:  Im Hinblick auf das Abitur eher unwichtiger. Denn Leistungskurs-Wahlen sollten nach individuellen Interesse und Fähigkeiten getroffen werden und nicht nach Lehrer oder danach, was die beste Freundin/der beste Freund wählt.

- Hilfe und Rat: Die LK Wahl ist eine wichtige Entscheidung. Wenn man sich unsicher ist, was einen inhalten oder methodisch erwartet, sollte man Rücksprache mit dem Fachlehrer oder einem Oberstufenschüler halten. Darüber kann man auch mit der Oberstufen-Koordinaton sprechen

Im Mathe LK geht es thematisch um folgendes:

Aus der Einführungsphase müsste dir eigentl. der Themenbereich AnaIysis schon bekannt sein. Das wird erstmal fortgeführt. Zu diesem Themenbereich gehört

- Differntialrechnung

- Integralrechnung

Ich bin auf einem G9 Gymnasium und wir haben die Differenzialrechnung in der 11. Klasse abgeschlossen, so dass wir im LK (ab der 12. KL.) direkt in die Integralrechnung (u. a. Flächenberechnung) einsteigen. Du kannst dich ja im Internet darüber informieren, worum es in der Integralrechnung geht.

Nach der Integralrechnung kommt bei uns die Stochastik dran. Die Stochastik besteht aus zwei Bereichen

- Wahrscheinlichkeitsrechnung

- Statistik

Im großen und ganzen müsste dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung auch schon aus der Mittelstufe bekannt sein. In der Oberstufe wird es etwas genauer gelehrt. Ich muss sagen, mit dem Bereich Stochastik habe ich mich noch nicht weiter auseindergesetzt, weil ich das Theme im Gegensatz zur AnaIysis sehr langweilig finde.
In der Stochastik. wird unter anderem diskrete und kontinuierliche Wahrscheinlichkeitsverteilungen sowie Binomial- und Normalverteilung behandelt.

Im 13. Schuljahr nehmen wir noch die Lineare Algebra durch. Hier zu gehört:

- analytische Geometrie

- Matrizenalgebra

Da gehts dann um Vektoren, ebenen usw. In der Matrizenalgebra können dann z.B Drehmatrizen vorkommen. Was genau bei dir in der Oberstufe in Mathe vorkommt, kannst du im Internet ergoogeln.

In der Schule kommen eigentlich keine schweren Beweise vor. Aber es wird natürlichi Textaufgaben geben, die zur sogeannten Transferleistung gehören. Man muss es eben nicht nur berechnen können, sondern den Kram auch auf alltagsbezogene Situationen anwenden können.

Der Unterschied zum Grundkurs ist einfach, dass im LK die Themen schneller und detaillierter durchgenommen werden. Im GK wird auch einiges weggelassen oder länger an einem Themengebiet gearbeitet..

Schau mal bei Googel und such nach dem aktuellem Lehrplan für dein Bundesland, Mathe

Für Mathe helfen die YouTube Videos von TheSimpleMath

Bei Deutsch geht es halt um bestimmte literarischen Werke. Wir beschäftigen uns z. B mit Dantons Tod. Aber das ist jedes Jahr anders. Außerdem werden Epochen etc. behandelt.

Aufgrund deiner Noten würde ich eher zu Mathe tendieren. Aber überleg selber mal, was dir mehr liegen könnte, womit du das bessere Abi schaffst

Lg :)

cemcan1963
Fragesteller

danke für deine antwort!! natürlich tendiert die note auf mathe erhöht logischerweise. das was mich halt abschreckt, dass mir ein lehrer gesagt hat, dass im letzten jahr im mathe erhöht kurs die mehrheit einen unterkurs(4- oder schlechter) haben.

MusikFan21  05.09.2015, 09:34
@cemcan1963

möglich. Bei uns hatten in Deutsch im letzten Abiturjahrgang sehr viele Unterkurse. Alle Fächer auf erhöhtem Niveau sind schwer.

An meiner Schule ist der Durchschnitt bei den Abiturprüfungen meist glatt 4 also 5 Punkte im Fach Mathematik. In Deutsch ist diese Note eher etwas besser

Deutsch erhöht

Das Niveau im Mathe-LK ist ein ganz anderes, viel höher als in der Einführungsphase und im Grundkurs, wohingegen es - das wage ich mal zu behaupten, weil ich das mehrmals so gehört habe - nicht wirklich einen Unterschied macht, ob du Deutsch-LK oder -GK hast, weil das Niveau fast gleich ist, abgesehen davon, dass du im Leistungskurs etwas mehr liest. Deshalb nimm lieber Deutsch-LK, dann bist du auf der sicheren Seite... In Deutsch hängt zudem vieles vom Lehrer ab und vielleicht hattest du im vergangenen Schuljahr einfach nur Pech mit der Lehrerin und wärst bei jeder anderen Lehrkraft im Dreierbereich.

cemcan1963
Fragesteller

Sicher mit der note die ich in der 10. hatte(5+)?

haribolady  10.09.2015, 19:57
@cemcan1963

Das kann man doch nie so genau sagen... Sollte ja nur so ein Tipp sein. Mathe-LK wird ziemlich unterschätzt, Deutsch bleibt im Wesentlichen so, wie davor auch. Musst du natürlich wissen :D

Ich würde sagen Deutsch.

Ich hatte anfangs in deutsch, wie du, eine 5+. Die Lehrerin meinte, ich soll auf keinen Fall in den Leistungskurs. Bin dann aber doch gegangen, obwohl ich in Mathe eine gute 3 hatte. Im übrigen bin ich Kursbeste in Deutsch.

Das war die beste Entscheidung, denn in den Kursen mit erhöhten Anforderungen ist das Mathe Niveau ein ganz anderes. Viele fangen an dort ihre Unterkurse zu sammeln.

Hast du ein Grundlegendes Verständnis für Fragestellungen, die die Analyse und Interpretationen für Romane beinhaltet? Hast du Lust dich mit Texten von Kant zu beschäftigen und dir rhetorische Mittel einzuprägen? Kannst du Aufsätze gut aufbauen und formulieren, wenn du dich anstrengst? Dann nimm den Deutschkurs.

Wenn dir das grundlegende Verständnis fehlt, dann bringt es alles nichts. Frag dich mal selbst, ob du eher mathematisch denkst. Dann sollte die Antwort auf der Hand liegen.

Viel Glück auf deinem weiteren Weg und hoffentlich triffst du die richtige Entscheidung!

cemcan1963
Fragesteller

Also dann würdest du mir von mathe LK kurs abraten

cemcan1963
Fragesteller

Und noch ne frage an dich hast zum zeitpunkt als du den deutsch lk betreten hast regelmäßig bücher gelesen?

Adria16  05.09.2015, 20:37

Ich würde vom Mathe LK Abraten, definitiv.

Als ich in den deutsch Kurs kam, hab ich nicht regelmäßig Bücher gelesen. Als ich kein Kind war, ja. Jetzt nicht mehr. Nur die Bücher in der Schule teilweise. Du brauchst nicht mal zwingend die Bücher in der Schule lesen, weil es genug Informationen im Internet gibt.

Mir fällt deutsch allgemein einfacher, weil ich kein mathematisches Verständnis habe.

Mathe erhöht

meinst du auf erhöhtem niveau?

ich empfehle dir grundsätzlich von jedem fach als erhöhtes niveau ab, wenn du auf normalschulischem niveau schon schlechter als drei bist. eigentlich (wenn möglich bzw. an noten vorhanden) solltest du am besten kurse auf erhöhtem niveau nehmen, bei denen du normal auf 2er niveau bist. zumindest aber mit die besten kurse. allerdings kann es natürlich auch sein, dass es nur ein schlechter lehrer war. wie standest du denn in den fächern die jahre davor?

cemcan1963
Fragesteller

In deutsch hatte ich vermutlich die jahre zuvor, in dem falle ab der 9. nicht besser als 4 oder 4- . in mathe schon ab 4+ tendenz steigend.

SuperGirl222  04.09.2015, 22:58
@cemcan1963

hm. also dann würde ich dir echt grundsätzlich zu mathe raten. aber bei den noten, da muss ich leider ehrlich sein, musst du dich warscheinlich schon ziemlich anstrengen. hatte selbst immer 2-3 in mathe und bin jetzt in mathe+ auf 4- abgerutscht. wird also nicht das einfachste. kannst du kein anderes fach machen? :)

cemcan1963
Fragesteller
@SuperGirl222

leider nein. in hamburg ist es so das man aus den hauptfächern deutsch mathe englisch 2 erhöht nehmen MUSS. da ich englisch schon anfang an wollte obwohl ich da auch ziemlich schlecht bin, muss ich mich zwischen deutsch und mathe erhöht entscheiden

SuperGirl222  04.09.2015, 23:06
@cemcan1963

echt?? O.O und ich dachte ich wäre schlecht dran mit meinen profileinschränkungen...

dann würde ich mal sagen nehm mathe und am besten einen guten nachhilfelehrer (ohne den würde ich auch nie abi schaffen können hahaha xD ;) ) nein, ehrlich, du schafst das schon! ;)

cemcan1963
Fragesteller
@SuperGirl222

danke dir:) und welchen durchschnitt hattest du in deinem abi?

SuperGirl222  04.09.2015, 23:09
@cemcan1963

bin jetzt zwar erst in der 12. aber in 11 hatte ich einen durchschnitt von fast ziemlich genau 3,0 xD ich glaube es war so 3,006 oder so hahaha ;)

übrigens auch erst nachdem ich einmal widerholt hab ;) haha

cemcan1963
Fragesteller
@SuperGirl222

uhh verstehe hoffe, dass du du noch dein abi erfolgreich schaffst^^

Mir wurde auch gesagt , dass im letzten Jahr im Mathe erhöht Kurs die Mehrheit einen Unterkurs(4- oder schlechter) in Mathe erhöht hatte, da der Kurs verdammt schwer sein soll.