Hallöchen, kann mir jemand sagen, ob die Weizenfrucht ein Speicherorgan ist und warum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Getreidekörner wie Weizen gelten nicht als Speicherorgane im Sinne von Früchten oder anderen Pflanzenteilen.

Bei Pflanzen beziehen sich Speicherorgane in der Regel auf spezialisierte Strukturen, die Nährstoffe speichern, um das Wachstum und die Entwicklung der Pflanze zu unterstützen.

Speicherorgane sind z.B. Zwiebeln, Knollen, Rhizome, Knollen und bestimmte Arten von Früchten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Linda472
Fragesteller

Okay, also ist sie kein Speicherorgan oder?

Linda472
Fragesteller

Hast du eine Idee, wie ich das umschreiben kann?

HoIIy  27.06.2023, 16:07
@Linda472

Weizen gehört zu der Familie der Süßgräser (Poaceae), und diese haben als Frucht Karyopsen, eine Sonderform der Nussfrüchte, dies sind keine Speicherorgane.

Linda472
Fragesteller

Dankeschön