Hallo zusammen, ich habe eine Goldkette 585 beim Juwelier gekauft auf der 3 x 585 als Stempel und 1x TAC hinterlegt sind. Ich Kann mir jemand sagen was TAC ist?

3 Antworten

Das wird wohl der Hersteller sein.

Das können nur die Initialen des Herstellers sein.

Daß 3 x 585 zu sehen ist kann damit zusammenhängen, daß einmal der Stempel auf einem Glied der Kette selbst geprägt ist, der 2. ist auf dem Verschluss, der u.U. eine offene zugebogene Öse hat. Den 3., denk ich mal auf einem Anhänger (weiß ja nicht, ob die Kette einen hat.

Das wird gemacht, weil man u.U. an eine unechte Kette eine Öse mit Stempel anmachen kann und somit die Kette als echt bezeichnen könnte. Das passiert allerdings nicht bei einem Juwelier, höchstens bei Schmuck, der auf einem Markt oder von Privat erstanden wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaxSalerno
Fragesteller

Super danke für deine Nachricht. Auf beiden Enden der Kette ist einmal 585 und einmal auf dem Verschluss. Zusätzlich kommt noch die TAC Gravur. Gibts eine Möglichkeit heraus zu finden wer diese Firma/Schmied ist?

HeinButschal  02.12.2020, 14:31
@MaxSalerno

Das ist kein Schmied sondern eher ein Hersteller oder Importeur. Ketten werden in Fabriken hergestellt.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Diamanten

Vermutlich Herstellerstempel.