Hallo zusammen, hat jemand eine Idee, weshalb sich beim Buch The Wave die Gruppe The Wave nennt? Hat es einen tieferen Hintergrund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Buch (und er Film) basieren auf wahren Tatsachen. Es war das Experiment eines Lehrers um den Schülern plastisch näher zu bringen, wie zum Beispiel die Massen im Nationalsozialismus manipuliert werden konnten. Der Erfolg des Experiments erschreckt ihn selber, auch, da er merkte, dass für ihn selber die Grenzen zwischen "Diktatur spielen" und "Diktator sein" verschwammen. Nach nur 5 Tagen brach er das Experiment mit inzwischen 200 Schülern, die im bereitwillig folgten und nicht mitziehende Schüler denunzierten. Sie glaubten die Lüge einer landesweiten Bewegung und waren bereit einem ihnen noch vorzustellenden Anführer bei der Machtübernahme zu helfen.

Die Welle ist das Erkennungssymbol und Gruß der Bewegung. Bei ihr wird die gekrümmte rechte Hand an die linke Schulter gehoben. Das Wellensymbol steht für die "3. Welle", da Meereswellen meist nicht gleichmäßig an den Strand rollen sondern meist mehrere Hintereinander (sehr oft 3) und die 3. Welle dann auch meist die stärkste ist (Surfer-Regel).

Ein Zusammenhang 3. Welle mit dem 3. Reich hat der Lehrer hier nie erwähnt, scheint aber plausibel. Wenn die Hand nicht gekrümmt und zur Schulter geführt würden wäre sondern gestreckt nach vorne, dann hätte man plötzlich auch einen ganz anderen Gruß...

Das erschreckende an Buch und Film ist, dass dies nicht Fiktion ist. Im Film kommt der Teil aber nicht rüber, dass er selber zu kämpfen hatte, der Anziehungskraft der Macht, die er plötzlich hatte nicht zu erliegen. Besonders erschreckend war, dass eben ganz normale Schüler bis auf wenige Ausnahmen bei einem charismatischen Anführer und der richtigen Methode in weniger als einer Woche zu willigen Werkzeugen eines Diktators werden können. Und das es hier und heute mit fest jeder Schulklasse hätte gemacht werden können (in real waren es 3 Klassen einer Jahrgangsstufe mit 90 SchülerInnen)

Weil der Roman auf dem Film basiert. Und der Film basiert auf dem "The Third Wave"-Experiment.