Hallo zusammen Kann mir jemand eine genaue Beschreibung zum Thema Nullung weitergeben Lg?

2 Antworten

1.Nullung

2.Klassische Nullung

3.Schnelle Nullung

1. Nullung ist ein anderes Wort für die Erdung. Betriebsmittel werden mit dem Schutzleiter verbunden.

2. Mangels Schutzleiter wurde in 2adrigen Installationen ein Brücke vom Neutralleiter zum Schutzleiteranschluss eingelgt. Diese Art der Nullung ist veraltet und nicht mehr normkonform.

3. Schnelle Nullung bezeichnt die Schutzmaßnahme mit Fehlerstromschutzschalter.

Nullung ist nichts weiter, als dass man bei nicht vorhandenem Schutzleiter in Steckdosen den N mit dem Schutzleiteranschluss brückt. So soll im Fehlerfall die am Gerätegehäuse anliegende Fehlerspannung über den N abgeleitet werden, was (im Idealfall) durch Kurzschluss die Sicherung auslöst.

Leider sorgt aber nur der "echte" Körperschluss für eine sichere Abschaltung, ein "Kriechstrom" vermag dies nicht. Ist der N zur Unterverteilung defekt, während die Brücke in der Steckdose intakt ist, so liegt automatisch die komplette Versorgungsspannung des eingeschalteten Gerätes am Gehäuse an. Eine Berührung des eingeschalteten Gerätes kann zu einem tödlichen Stromschlag führen.

In Altanlagen gilt Bestandsschutz, in Neuanlagen muss der Schutzleiter separat geführt werden. Bei Neuinstallation von "frei zugänglichen" Steckdosen muss ein Personenschutz-RCD (max. 30 mA) vorgeschaltet sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)