Hallo Worauf sollte man bei einer Vorgangsbeschreibung achten?

2 Antworten

Man schreibt sie im Präsens. Wenn es sich um einen Vorgang handelt, sollte man auf die Reihenfolge der Tätigkeiten achten.  Man verwendet häufig das Passiv oder passivähnliche Formulierungen ("ist zu beachten" oder die unpersönliche "man"). Insbesondere bei Gegenstandsbeschreibungen sollte   man auf treffende Adjektive achten.

Eine Beschreibung kann auch empfängerabhängig sein. Einem Laien  wird man weniger Fachausdrücke zumuten als einem Fachmann (einer Fachfrau).

Immer im Präsenz schreiben. Wörter benutzen wie "Erstens", "Danach" oder "Nun".

1qayxqayx  08.09.2015, 15:21

Die Zeitform ist das Präsens (Gegenwart), aber es gibt auch die Präsenz (die Anwesenheit).