Hallo, Wo im Internet finde ich ein Bild zur Karikatur von Olaf Gulbransson "Begrüßung der Rekruten"?

2 Antworten

Die Karikatur heißt "Abschied". Du findest sie hier:  1910 (Jg. 15 ) Heft 24 Seite 403

http://www.simplicissimus.info/index.php?id=5

Du kannst dir auch das ganze Heft als PDF herunterladen:

http://www.simplicissimus.info/uploads/tx_lombkswjournaldb/pdf/1/15/15_24.pdf

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort :D !!

1

Da war PeVau schneller als ich..sonst hätte ich dich auch darauf verwiesen!

Gründung Deutsches Kaiserreich Probleme und Konflikte?

Mit welchen innenpolitischen ,gesellschaftlichen und kulturellen Konflikten und Problemen musste sich das Deutsche Kaiserreich nach seiner Gründung stellen und wodurch wurden diese hervorgerufen? Danke im vor raus! :)

...zur Frage

HORRORGESCHICHTEN (ab 18)

*Ich bräuchte UNBEDINGT Horrorgeschichten, die SEHR gruselig und wenns geht auch wahr sind. Bitte schickt mir Horrorgeschichten oder Seiten, auf denen Horrorgeschichten veröffentlicht werden.Ich hab nämlich eine Party und da bräuchte ich die damit wir nicht schlafen können (;Sehr sehr wichtig!

Sie müssen wirklich GRUSELIG sein, denn auf allen Seiten, auf denen ich war, waren total ungruselige.*

...zur Frage

Was für wichtige Persönlichkeiten des Deutschen Kaiserreichs gibt es?

Hallo ihr da draußen,

ich habe da ein kleines Problem. Ich muss nächste Woche Donnerstag ein Referat über eine wichtige Persönlichkeit des Deutschen Kaiserreichs halten. Dabei gibt es jedoch ein paar Regeln. Beispielsweise darf die Person keiner der drei Kaiser sein und auch kein Politiker wie Bismack. Viel mehr sollte es jemand sein der etwas entdeckt oder erfunden hat. Meine Wahl fiel zu Anfang auf Sigmund Freud, leider war dieser bereits vergeben und ich muss mich um eine neue Person behmühen. Da die Referate jedoch schon seit einiger Zeit laufen, sind bereits viele schon vergeben. Die Liste mit den Personen die schon vergeben sind, ist jedoch nicht öffentlich und ich muss auf gut Glück eine Person finden. Leider finde ich im Internet nichts brauchbares und nun komme ich zu meiner Frage: Was für wichtige Persönlichkeiten des Deutschen Kaiserreichs gibt es bzw. kennt ihr ?

Denkanstoß (aber schon vergeben): Rudolf Diesel, Ferdinand von Zeppelin, Alexander Fleming usw.

Ich würde mich sehr über eine Liste bzw. eine vielzahl von Vorschlägen freuen um meine Trefferchacen zu erhöhen.

Liebe Grüße Shelly

...zur Frage

Wie sah es zwischen dem Deutschen Reich und England nach 1871 aus?

Wie waren die diplomatischen Beziehungen zwischen dem deutschen Reich und England(Bismarcks Bündispolitik). Und wenn Wilhelm II nicht die deutsche Flotte gestärkt und den kolonialen Besitz ausgeweitet hätte und Bismarck noch gelebt und seine Politik hätte fortgeführt, wie wäre die Geschichte dann abgelaufen

...zur Frage

Texterklärung zur Karikatur "Begrüßung der Rekruten" (Simplicissimus)

Hallo, es gibt eine Karikatur aus der politisch-satirischen Zeitschrift "Simplicissimus" von Olaf Gulbransson aus dem Jahr 1910, in der zu sehen ist, wie ein Mann in Uniform, mit Stock und Pickelhaube an Reihen von Herren in Anzügen und Gepäck in den Händen vorbeigeht. Die Unterschrift lautet: Begrüßung der Rekruten...und dann müsst ihr bedenken, als Zivilisten seid ihr hergekommen, und als Menschen geht hier fort. Das Bild an sich bereitet mir keine Verständnisschwierigkeiten, allerdings hake ich irgendwie beim zugehörigen Text. Was genau ist die Aussage (vor allem auch im Bezug zur damaligen Zeit)?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten, goofysfrau

...zur Frage

was hat es mit dem russischem schlafexperiment auf sich?

http://www.germancreepypasta.de/2012/09/02/das-russische-schlafexperiment/

Was ist das russische Schlafexperiment? Ist es wirklich geschehen? Was ist der Sinn hinter dieser Geschichte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?