Hallo, wenn man Weltraumtourismus macht, ist man dann ein Astronaut?

1 Antwort

Was ein Astronaut ist, ist nicht eindeutig definiert. So gibt es Definitionen, welche das Überschreiten von 100km bzw. 80km als Kriterium sehen, um als Astronaut zu gelten.

Eine andere Definition sieht mindestens eine Umrundung der Erde als Bedingung vor.

Bis Mitte 2021 wurden von US-Luftfahrtbehörde auch noch das Astronauten-Abzeichen für Weltraumtouristen ausgestellt.

Das Wort Astronaut selbst bedeutet frei übersetzt „Sternenfahrer“, umfasst also alle, die in den Weltraum fliegen.

Zu unterscheiden ist dabei aber die Berufsbezeichnung Astronaut, die von der NASA oder auch ESA geführt wird. Dort gelten Raumfahrer auch als Astronauten, wenn sie noch nicht im Weltraum waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby
Superturk
Fragesteller

Das ist toll

Reinkanation  22.04.2024, 23:16

Die Streitigkeit liegt beim Beginn des Weltraums, nicht bei der Definition von Astronaut

PixelManuel  23.04.2024, 09:50
@Reinkanation

Es gibt keine einheitliche Definition von Astronaut, worum es in der Frage ging.

Natürlich ist die Höhe ein Streitpunkt aber nicht nur.

Die Association of Space Explorers sieht eine Erdumrundung vor, um als Astronaut zu gelten.