Hallo, wenn ich etwas Filme und z.B gehe, wackelt das Bild stark. Gibt es da, oder im Schnittprogramm etwas, was das verbessert?

4 Antworten

"Gehen" wackelt nur bedingt, was wackelt, ist die Führung deiner Hand. Bei einer guten Kopfhalterung wackelt eine GoPro kaum (halt so wie dein eigenes Sichtfeld wackelt).

Deshalb rät dir auch jeder Fotograf oder Filmer den Sucher ans Auge zu nehmen (so stabilisiert dein Kopf mit und es wirken keine so großen Hebelkräfte des Kameragewichtes auf deinen Arm) statt freihand mit dem Display zu arbeiten. Nur haben die mesiten Kameras ja garkeinen Sucher mehr und Handies sowieso nicht.

Stabilisieren kann man auf drei Arten:

  • Software: Nennt sich in preiswerteren Kameras und Handies auch "elektronischer Bildstabilisator". Analysiert dem Bildinhalt und zentriert bestimmte Inhalte. Dadurch verkleinert sich aber der Bildausschnitt, (man nimmt einen mittigen Ausschnitt, verschiebt ihn so, dass es innerhalb dieses Ausschnittes nicht mehr oder weniger wackelt und zoomt das Bild wieder auf die Originalauflösung auf). Kostet also Qualität. Außerdem hast du immer noch die Bewegungsunschärfe der Wackler drin und die Möglichkeiten sind begrenzt. Eine Software, die das nachträglich kann und auch in vielen Schnittprogrammen mittlerweile die Logik dafür liefert, ist ProDAD Mercalli. Es mildert das Schlimmst ab, sch... aussehen tut es aber immer noch.
  • Optisch: Hier verschiebt sich beim Wackeln das Linsensystem und oder der Sensor. Ist standardmäßig abgeschaltet, weil es bei Schwenks zu Rucklern führen kann und die Akkuleistung mindert, vielleicht hat dein Handy sowas und du kannst es einschalten. Möglichkeiten sind aber aufgrund des kleinen bewegungsradius der optischen Teile begrenzt. Eher was für verwacklungsfreie Fotos, freihand filmen im Gehen kann sowas nicht ausgleichen.
  • Mechanisch: Steadycam-Stative - wahnwitzige Konstruktion mit Stoßdämpfern in alle drei Dimensionen in die man die Kamera mitten reinhängt und das Stativ dann an einem Brustgurt am Körper befestigt oder mit beiden Händen festhält. Stabilisiert die Kamera mit einem enormen Bewegungsfreiraum nach den Gesetzen der Physik (Masseträgheit) und erreicht so auch beim normalen Gehen ein sehr stabiles Bild. Gibt's auch speziell für Handies.

Hallo an die 123 Handys dort draußen,

Mobiltelefone sind natürlich bautechnisch nicht auf das Drehen abgestimmt. Dünn, ohne richtige Kontaktpunkte und vor allem ohne solides Gewicht zappeln die Dinger bei jeder kleinsten Bewegung hin und her. Filmzubehör am Handy selbst lohnt sich wegen der enttäuschenden Bildausbeute wohl kaum - und Stabilisierungs-Software wie etwa Reelsteady kostet soviel wie das Handy selbst: 600Euro. Handys sind einfach sehr beschränkt wenn es um die Möglichkeiten der Bildgestaltung geht - dafür kann man mit einer ordentlichen Kinokamera weder Telefonieren, noch ins Internet gehen - 2 Anwendungsbereiche, 2 komplett Unterschiedliche Geräte.
Wenn du dir also mehr kreativen Spielraum in der Bildgestaltung wünschst, muss du wohl zu einer ordentlichen Kamera greifen.

VG,
AWBarclay

After Effects kann das, allerdings sollte dein wackeln einigermaßen ruhig sein, also nich völlig verwackelt sein. Aber sonst geht es. Benutze doch einfach eine Steady Cam für deine aufnahmen, und du hast keine wackler mehr :)

Welches Schnittprogramm ist für mich das richtige?

Hey, Ich habe mich die Tage an eine PVP Montage gesetzt und mit dem Schnittprogramm Camtasia Studio 8 angefangen. Ganz simple und auch gut aber zu wenig Funktionen für mich. Dann hab ich es mit Sony Vegas probiert dachte das kann ja nicht so schwer sein xD Naja für mich wohl doch. Kennt jemand ein Schnittprogramm welches GUT rendert, Wo sich die Geschwindigkeit erhöhen lässt und sowas und vllt mit ein paar Filtern? Sollte es doch geben oder?

LG

...zur Frage

Schittprogramm wie Camtasia Studio 8?

Hey ich suche ein Schnittprogramm das so wie Camtasia Studio 8 ist...will Max. 20€ ausgeben... Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Camtasia Studio 8: Video hat komische pixelige Streifen im Bild. Wie macht man die weg?

Das Video ist eigentlich in HD aber in Camtasia sind da solche Streifen bei Bewegungen im Bild ! HILFE

...zur Frage

Gutes Kostenloses Schnittprogramm (Anfänger Freundlich)?

Hallo , ich suche ein Gutes & Kostenloses Schnittprogramm so schnell wie möglich ! Es wäre gut wenn es leicht zu verstehen wäre.

MfG Anton

...zur Frage

Videos der GoPro Hero 5 werden in Camtasia verzerrt dargestellt und als Balken unmöglich sichtbar gemacht. Woran liegt das?

Ich habe gestern meine GoPro Hero 5 Black gekauft und wollte ein paar Videos aufnehmen. Als ich dies problemlos tat und diese Videos auf meinen PC überspielt hab trat das Problem auf. Auf meinem Windows 10 Rechner konnte ich in der Bibliothek die Videos ganz normal ohne Unterschied zu anderen MP4 Videos abspielen als ich die Videos allerdings in mein Schnittprogramm Camtasia Studio 9 einfügte und auf die Timeline zog wurden die Videos wie im Bild angezeigt! Ich kann nichts daran ändern und an der Kamera kann dies auch nicht liegen da die Videos vor dem Schnittprogramm einfach abgespielt werden konnten. Evtl. muss ich das Format verändern, doch ich benutze Camtasia seit Jahren für MP4 Videos von OBS also wäre dies eher seltsam! Was kann ich tun?! Hat jmd. eine Idee?? (Bilder werden ganz normal dargestellt)

...zur Frage

Meine Kamera (Nikon D5100) nimmt videos im .MOV Format auf - wie kann ich diese umformatieren?

Ich möchte gerne die Videos bearbeitet also schneiden etc. Das Schnittprogramm das ich mir gratis geholt habe (Da Vinci Resolve) kann dieses Format aber nicht lesen sowie auch keine .AVI Dateien... Wie kann ich die Clips umformatieren und in welches Format??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?