Hallo, weiss jemand ob man ein tinyhouse auf einem spanischen Grundstück, das kein Bauland ist, aufstellen darf?

2 Antworten

Nein, denn wenn es kein Bauland ist, ist es entweder landschaftlich geschützt und nutzungsbeschränkt oder für eine völlig andere Nutzung vorgesehen.

Wenn es mobil ist, gelten die Vorschriften für Camping und Campingmobile.

Wildcampen ist in Spanien verboten, Campingmobile dürfen nur eingeschränkt abgestellt werden. In vielen Gemeinden gilt eine Beschränkung, z. B. von 1-3 Tagen pro Standort.

fdellner692
Fragesteller

aber die 2%Regelung wie o.g.?

elverano  20.06.2020, 16:30
@fdellner692

Dei 2%-Regel bezieht sich auf suelo rústico no urbanizable, also Landfläche, die in einer grundsätzlich nicht für Bebauung freigegebenen Zone liegt. Da gibt es folgende Voraussetzungen:

  • Die Bebauung muss von der Gemeinde ausdrücklich erlaubt sein
  • Die Landschaft wird weder begradigt, noch werden Bäume gefällt, noch ein sonstiger Einschnitt in die Topographie begangen
  • Das Grundstück muss mindestens 1 Hektar (10.000m2) pro Haus groß sein.
  • Von diesem dürfen maximal 2% bebaut werden, der Rest davon muss im Originalzustand verbleiben.
  • Ein Wasser- und Abwasseranschluss muss gewährleistet sein und muss notfalls getragen werden.
  • Das Grundstück darf nicht Teil eines Ortes oder einer Siedlung sein.

Das mal als Hauptknackpunkte. Die Info habe ich aus nachfolgendem Link zusammengefasst. Er stammt von einer Notarenvereinigung. Konkret geht es um Paragraph 21 in der Mitte des Textes:

https://www.notariosyregistradores.com/web/resoluciones/francisco-sena/propiedad-2/obra-nueva/construccion-en-suelo-rustico/

fdellner692
Fragesteller
@elverano

Wow, vielen Dank! Tolle Informationen.

Das mit den 10Tqm ist immer noch aktuell und rechtens?

Naja, aber rechtherzlichen Dank. Werd eh jetzt mal im Juli vorort sein. Jetzt mit ein wenig mehr Hintergrundwissen. Danke !!!

elverano  20.06.2020, 22:32
@fdellner692

Es geht hier ja darum, in Landschaftsflächen eben Einsiedlerhöfe und natürliche Bebauung im Sinne von Fincas zuzulassen, welche in die Landschaft traditionell passen und seit Jahrhunderten vorhanden sind, aber eben auch darum, dass hier keine Siedlungen entstehen, sondern nur in Baugebieten.

Aber im Zweifelsfall vor Ort konkret für das Grundstück nachfragen. Allgemein kann man da nichts sagen. Es kommt ja zudem auch auf die Zustimmung der Gemeinde an, selbst wenn sonst theoretisch die Voraussetzungen gegeben wären. Aus Landschaftsschutzgründen. Die kann man nicht pauschal für ganz Spanien verordnen, weil jede Zone anders ist.

Kommt drauf an es gibt für viele Grundstücke in Spanien die eine 2% Regelung haben.... will heissen Du darfst ein Gebäude aufstellen das max 2% Fläche des Grundstückes hat, ist aber IMMER im Einzelnen abzuklären! weiss ich weil ein Freund zur Zeit ein solches Grundstück sucht und deswegen Vorschriften und Gesetze wälzt

fdellner692
Fragesteller

ah, danke. hab ein günstiges grundstück (communidad valenciana) gesehen. hat allerdings nur 945qm. d.h. das tiny haus dürfte maximal ca. 20 qm haben, oder?

Narva  20.06.2020, 16:17
@fdellner692

wie gesagt du musst das individuell abklären meistens sind die 2% Bebauung schon im Verkaufstext erwähnt zu den 2% zählen aber auch Terrassen und Pool ! Zudem handeln viele Kommunen unterschiedlich die einen vergeben eher Genehmigungen als andere .... bei 945 sind das 18.9 und keine 20 m2 und ja wenns blöd kommt zählt auch der eine m2

Narva  20.06.2020, 16:24
@Narva

Nachtrag hab gerade nachgefragt in vielen Gemeinden wird wohl eine Mindestgrösse von sogenannter Tierra Rustica verlangt um die 2% Regel ausschöpfen zu können..... und die liegt um einiges höher als die 945m2 insofern wird das wohl eher nichts wobei ich abklären würde ob ein Mobiles Häuschen gestattet ist wenn es jederzeit wieder abgebaut/ verlegt werden kann

fdellner692
Fragesteller
@Narva

Vielen Dank! Muss wohl mal in der Kommune nachfragen. Aber eigentlich wollt ich mich einfach mal informieren und kalkulieren. Vielen Dank!!