Möchte Wiesengrundstück kaufen - was beachten?

3 Antworten

Beim Landwirtschaftsamt (oder -kammer) nachfragen, ob die landwirtschaftliche Fläche überhaupt an Nichtlandwirte verkauft oder verpachtet werden darf

Bei Naturschutz- und Wasserbehörde nachfragen, ob die Wiese zum Gartenland umgenutzt werden darf

Wenn Tierhaltung vorgesehen bei Bauaufsicht erkundigen, ob und ggfs. in welchem Umfang die nach Tierschutzgesetz notwendigen Unterstände errichtet werden dürfen.

Grundsteuer und Grunderwerbssteuer fallen natürlich, wie bei jedem anderen Grundstück, auch an! Grundsteuer jährlich, außerdem noch Abwassergebühren denke ich! Bei einer Pacht fallen keine Steuern an, die übernimmt ja dann derjenige der verpachtet!

Frag doch mal bei Bauern in der Umgebung nach oder direkt beim Rathaus.