Hallo was kostet ein 180 Watt PC im Jahr an Strom wenn er bis zu 4 Stunde3n läuft?

6 Antworten

Einfach den Stromkostenrechner beauftragen, Daten eingeben und dann erhält man einen Wert. Je nach kWh-Preis variiert das.

Aber du musst die Ausgangsleistung und den Wirkungsgrad berücksichtigen.
Das Beispiel ist für den effektiven 180W-Verbrauch. Oder sind die 180 W schon als "Netto-Wert"?

Wenn du deine Hardware zusammenzählst, was die an Watt verbrauchen, nochmal ca. 25 % draufschlägst, dann hast du einen ungefähren Verbrauch.

 - (Computer, PC, Spiele und Gaming)

4 Stunden am Tag? Maximale Leistungsaufnahme 180Watt?

4x365x180=262,8kWh

kWhxStrompreis(pro kWh)=Kosten Jährlich.
z.B bei 0,28€/kWh

262,8kWh * 0,28€ = 73,58€ im Jahr

Allerdings ist dies eine MAXIMALkostenrechnung.
Die effektive Leistungsaufnahme fällt in der Regel deutlich geringer aus, und kann ebenfalls gemessen werden.

kommt drauf an was du an kwh zahlst ich gehe mal vom normalwert (0.28€ die kwh aus) wären 73€ aber bei sims3 wird dein rechner nicht komplett ausgereizt und ich vermute mal du kommst auf 50€ im jahr wenn du jeden tag 4h spielst 7 tage die woche das 1 jahr lang

Kommt ganz auf den Strompreis an. In Österreich kostet 1KWh zwischen 14-23 Cent.

Dann musst du aber erst mal nachsehen wie viel dein PC wirklich verbraucht. Hab auch ein 600Watt Netzteil in meinem PC verbaut...brauch das aber fast nie.