Hallo was ist der Unterschied zwischen "ängstigen", "beängstigen" und "verängstigen"?

2 Antworten

Satz 1 ist richtig.

Verängstigt und beängstigend tauchen adjektivisch gebraucht oder allenfalls als Adverb auf. Als Verb werden diese Wörter meines Wissens nicht gebraucht.

Er sieht ganz verängstigt aus. (sieht aus, als ob er Angst habe), Adj.

Evtl. kann man noch sagen: Du verängstigt ja die Kinder (= machst ihnen Angst). Das wäre ein Gebrauch als Verb.

Das ist ja beängstigend oder eine beängstigende Situation.(Adj.)

1 richtig

2 Es beängstigt mich…

3 Es verängstigt mich / Ich bin verängstigt darüber ….