Hallo was heisst dieses Zeichen, dieses Plus Minus?

4 Antworten

Dieses Zeichen wird meistens benutzt, um Schreibarbeit zu sparen, wenn man den selben Term nicht 2-mal schreiben möchte, einmal mit + und einmal mit - davor.
± bedeutet, dass man sowohl + als auch - berücksichtigen muss.

Anschauliches nicht-mathematisches Bsp:
Voraussichtliche Ankunftzeit: 12 Uhr ± 15 min
Das bedeutet, dass die Ankunftzeit im Zeitraum zwischen: 15min vor 12Uhr und 15min nach 12Uhr liegt, also zwischen 11.45 und 12.15 Uhr.

Einfaches mathematisches Bsp:
Lösung: x = 3±1
Das bedeutet: Es gibt 2 Lösungen: x=4 und x=2.

Kommt z.B bei der pq-Formel vor. Da gibt es zwei X Werte, einer positiv und einer negativ, das ergebnis der Rechnung ist z.B 5, der feststehende Wert 3.
Dann wäre x1= 3+5
Und x2= 3-5

± leitet eine Fallunterscheidung ein. Man muss die Gleichung einmal so betrachten, als stünde dort + und einmal so, als stünde dort -.

Es sind im Grunde zwei Rechenoperationen in einer, die separat betrachtet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik