Hallo, und zwar wurde bei meinem Freund die Tinder App bei den Siri Vorschlägen angezeigt, er hat das iPhone 11 und meint aber dass er die App nicht hat?

Vor zwei Jahren hatte er nächtlich tinder und hat das auch genutzt

4 Antworten

Vielen vielen dank dir:) also auch wenn die im Sperrbildschirm angezeigt wird bei den Siri Vorschlägen muss es nicht heißen dass er sie auf dem Handy hat?

EDIT: Siehe den Kommentar unter dieser Antwort, ich scheine da etwas durcheinander gebracht zu haben!

Klar kann das sein. Die Vorschläge basieren darauf was derjenige irgendwann mal hatte, was er haben wollen könnte (und dabei sind die Vorschläge manchmal richtig dumm, mir wurde schon Mist vorgeschlagen, den ich im Leben nicht brauchen wurde) und - jetzt kommt das Wichtigste - wofür App Anbieter Geld bezahlen. Da könnte Tinder also dafür bezahlen, dass die App möglichst vielen angezeigt wird.

Oh und ganz vergessen: Es werden auch immer Apps vorgeschlagen, die viele Menschen im selben Alter nutzen. Und da Tinder gerade bei der jüngeren Generation seeeeehr häufig genutzt wird, taucht das auch gerne in den Vorschlägen auf.

Also alles in allem: Mach Dir keine Sorgen, das hat sicher nichts zu bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  05.07.2023, 08:34

Aber nicht bei den Siri vorschlägen, dort werden nur (häufig genutzte) Apps angezeigt die auch auf dem iPhone installiert sind.

AndersLarsson  05.07.2023, 08:43
@NoLies

Oh, ok. dann habe ich das wohl auf allgemeine Vorschläge im Store bezogen. Danke für den Hinweis.

Gestern abend wurde dir Tinder angezeigt (https://www.gutefrage.net/frage/siri-vorschlaege-tinder), etwas später war es Instagram bei deinem Freund (https://www.gutefrage.net/frage/siri-vorschlaege) und jetzt ist es Tinder bei deinem Freund?

Du mußt dich schon mal entscheiden: dieses Hin und Her macht deine Frage unglaubwürdig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Die Siri Vorschläge zeigen nur installierte (und oft genutzte) Apps an! Dort werden keine App Vorschläge zum Download angezeigt.

knoedel70
Fragesteller

Okay aber kann es nicht sein dass da die Apps stehen die mal mal auf dem Handy hatte?

knoedel70
Fragesteller

Also sie wurde wenn man im Sperrbildschirm bisschen runterrutscht angezeigt neben Insta WhatsApp und allem

knoedel70
Fragesteller

Oder das sein Handy spinnt?

NoLies  05.07.2023, 08:55
@knoedel70

Nein, die ist auf dem Handy definitiv installiert. Sonst wird die da nicht angezeigt.

knoedel70
Fragesteller

Okay danke dir und das kann auch nicht als App Fehler mal vorkommen und weil er die App früher hatte. Vor zwei Jahren hatte er sie nämlich sicher

NoLies  05.07.2023, 08:58
@knoedel70

Nein, kann es nicht. Es sind aktuell installierte Apps. Sonst könnte Siri die in den Vorschlägen auch nicht einfach so anzeigen.

knoedel70
Fragesteller

Oki danke und woher weist du das wenn ich fragen draf

NoLies  05.07.2023, 09:19
@knoedel70

Jahrelange Apple Nutzerin. Steht zudem auch auf der Apple Seite:

„Anhand lokaler Verarbeitungsmethoden auf dem Gerät lernt Siri, wie du deine Geräte und Apps verwendest, um deine Nutzererfahrung zu personalisieren. Mit den auf deinem Gerät gespeicherten Informationen, etwa deinem Safari-Verlauf, deinen E-Mails, Nachrichten, Bildern, Mitteilungen und Kontakten sowie Informationen, die andere installierte Apps bereitstellen, kann Siri dir Kurzbefehle vorschlagen und im Share-Sheet, bei der Suche, im Kalender, beim Nachschlagen, beim visuellen Nachschlagen, in Safari, Apps und mehr Vorschläge machen“ https://www.apple.com/de/legal/privacy/data/de/siri-suggestions-search/