Hallo meine Duschwanne aus Emaille hat Kalkrückstände. Kann ich die mit Zitronensäure entfernen oder greift die Säure das Emaille an?

3 Antworten

Ich habe gute Erfahrungen mit Zitronensäure, ich befeuchte das Pulver und lass es einwirken oder flüssig und auch einwirken (ziemlich lange, also mehr als 30 Minuten), ehe ich es mit Schwamm und Wasser wieder entferne.

Ja, kannst du machen. Aber versuche es doch erstmal mit Scheuermilch und einem Scheuerschwamm und evtl. Essigessenz, falls es dann noch nicht weg ist.

Die Emaille ist auch von konzentrierten Säuren KAUM zu zerstören, da es sich dabei um einen glasartigen Überzug handelt. VORSICHT ist an Stellen geboten, wo die emaille FEHLT: Da kannst das darunterliegende Metall mit scharfen Säuren löchern.