Hallo mein Arbeitskollege trägt ein Stahlgewitter tshirt auf der Arbeit darf der das, es ist nichts verbotenes darauf zu sehen aber die Band ist ja rechts?

5 Antworten

Wenn er niemand mit seiner Gesinnung auf den Sack geht, dann ist es nicht verboten. Der Extremist zeichnet sich davon aus, dass er seine Meinung jederzeit kund tut. Wenn er aber hingegen nichts darüber redet, was ein extremist immer tut, denn das gehört zu dieser Ausrichtung und das auch nicht irgendwie versteckt von sich gibt, kann es sein, dass er einfach die Band sehr gerne hört, aber auch nicht alles davon ernst meint. Viele Menschen möchten mit solchen T-Shirts provozieren. In den 80ern war es sogar so, dass PunksHakenkreuze trugen, nur um zu provozieren obwohl sie Gegner von diesen Regime waren vielleicht solltest du ihn auch mal drauf ansprechen ihn fragen wieso er es das trägt. Lern ihn doch kennen und schau ob er ein Nazi ist oder vielleicht doch nur ein Mensch der diese Musik gerne hört. Ich habe schon viele Menschen kennengelernt die komplett unpolitisch waren und in ihrer Playlist die ich mit Ihnen zusammen hörte plötzlich ein Lied von Stahlgewitter bzw Lunikoff kam wo ich dann fragte du er weiß was für eine Musik das ist und er sagte das es ihm ehrlich egal war, er findet die Texte lustig und er weiß dass es irgendwo gestört ist, aber die Playlist ist ja privat. Ich finde es doof aber ich kann auch nichts dagegen machen wenn die Songs legal sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der kann soweit anziehen was er will. Es sei denn, sein Chef sagt etwas dazu, das dies irgendwie nicht zur Firma passt. dann kann er sich einsichtig zeigen und was anderes tragen oder auch nicht. :)

Fragejochen
Fragesteller

Also schwinden meine Hoffnung da er fristlos fliegt? Es ist unerträglich. Er äußert sich zwar nicht so aber zeigt deutlich und geht da an grenzen. Bisher aber nichts verbotenes :(

chanfan  14.02.2022, 18:19
@Fragejochen

Naja, das ändert dann am T-Shirt auch nichts, wenn er unerträglich ist. :)

lewei90  14.02.2022, 18:22
@Fragejochen

Naja, wenn sonst niemand an seinem Verhalten Anstoß findet oder es seine Arbeit beeinträchtigt, nicht. Rechts zu sein ist nicht verboten und teil der politischen Meinungsfreiheit.

Fragejochen
Fragesteller
@lewei90

Ne er ist eigentlich sogar ziemlich gut in dem Job und relativ beliebt bei den Kollegen… die meisten checken aber nich was er da trägt

lewei90  14.02.2022, 18:28
@Fragejochen

Es ist ja auch egal, was er da trägt. Er macht seinen Job und es stört (außer dir) niemanden. Ohne Kundenkontakt kann er auch nicht woanders anecken und so dem Unternehmen schaden. Du musst also mit seiner Kleidung leben oder das Feld räumen, wenn es dich derart stört.

wie wäre es mit einem CDU T-Shirt als Antwort darauf?

Nein aber mal ernsthaft jemanden irgendwie anzugreifen wegen seines aussehens oder Kleidung ist doch daneben? Man muss es ja nicht selber tragen wenn jemand ein Bandshirt tragen will dann soll er das doch machen. Ich springe ja auch nicht von der Brücke nur weil ein anderer meint das machen zu müssen. Leben und leben lassen.

Als Lehrer: nein. Als Handwerker: Ja, wenn der Chef es nicht verbietet.

Fragejochen
Fragesteller

privatunternehmen ohne Kundenkontakt

lewei90  14.02.2022, 18:20
@Fragejochen

Dann darf er tragen, was er will, sofern der Chef es nicht bemängelt oder es nicht bestimmte Kleidungsregeln von Seiten des Unternehmens gibt.

Wenn er neben dem T-Shirt mit seinem Verhalten den Betrieb stört, soltest Du ihn darauf ansprechen.