Hallo Leute ich habe diese Aufgabe bekommen ich hab die erste und zweite Aufgabe gemacht aber habt ihr irgendwelche Vorschläge für Aufgabe Drei?

4 Antworten

1) Protonen und Neutronen kann man im Bild nicht unterscheiden, also halte ich das für richtig.

2) Halt:

Protonen sind positiv, Elektronen negativ geladen. Neutronen sind auch im Atomkern, aber gar nicht geladen.

3)

Die 11 ist die Kernladungszahl. Natrium hat 11 Protonen (und somit auch 11 Elektronen).

Die 23 ist die relative Atommasse (Massenzahl). Das ist die Summe der Anzahlen der Protonen und Neutronen. Natrium hat üblicherweise 12 Neutronen (zumindest das natürlich vorkommende).

Auweia!

Da hast Du aber nicht gut aufgepasst. Protonen haben die gedachte Masse 1 und sind einfach positiv geladen. Die Neutronen, Masse 1 kitten die Protonen zusammen, weil die sich ja abstoßen würden. Es gibt meistens die gleiche Anzahl Protonen wie Neutronen. In der Elektronenhülle sausen die Elektronen Masse fast 0 und Ladung einfach negativ.

moin

du hast da leider bei der Ladung der Protonen und Elektronen etwas durcheinander gebracht. Protonen sind positiv und Elektronen negativ geladen.

Bei der 3. Aufgabe siehst du bei den beiden Zahlen oben die Atommasse und unten die Ordnungszahl. Die Massezahl gibt das Gewicht des Atoms in U an. Die Ordnungszahl ist identisch mit der Menge an Protonen, die ein Atom besitzt und gibt an, wo im Periodensystem das Element steht.

s9smweis  04.11.2021, 18:04

Du hast dich sicher verschrieben. Elektronen sind negativ geladen und Neutronen tragen keine Ladung in sich. LG.

Also bei Nummer drei kommt auf die Linke seite oben einmal „mittlere Atommasse in u“oder auch „Atommasse“ hin und darunter „Ordnungszahl“. Dann auf die Rechte Seite schreibst du oben 12, unten 11 hin.

DerEinfall  04.11.2021, 18:03

oben 12, da man sonst nicht auf die Atommasse kommt.