HAllo kann mir jemand erklären Warum gibt es manche Gewichte doppelt (Gewichtssatz)?

1 Antwort

Man hat gerne eine Abstufung in Teilern von 10, z.B. 1 g, 2 g, 5 g, 10 g.

Da man damit nicht z.B. 4 g darstellen kann, hat man die 2 g doppelt.

1 g, 2 g, 2 g, 5 g, damit kann man alle Massen von 1 g bis 9 g darstellen.

Dilaa87
Fragesteller

Okey danke wie kann ich es mein Sohn erklären damit er es versteht klasse 3 . Wie kann er die Frage beantworten??

tunik123  27.04.2021, 00:10
@Dilaa87

Klasse 3?

Vielleicht könnte man Gewichte basteln, die müssen ja nicht echt sein, sondern man schreibt nur 1 g, 2 g, 2 g und 5 g drauf. Und dann könnte man nachweisen, das es mit 1 g, 2 g (nur einmal) und 5 g nicht geht, z.B. 4 g abzuwiegen.

Mit zweimal 2 g geht es dann aber.