Hallo kann mir jemand bei der Bezeichnung der umwälzpumpe für eine Heizungsanlage helfen?

3 Antworten

Hallo Matteo121314,

Schon seit dem 1.1. 2013 dürfen solche Pumpen nicht mehr eingebaut werden und eigentlich auch nicht mehr verkauft werden in der EU.
Stattdessen sind Hocheffizienzpumpen einzubauen, was natürlich beim Pumpenaustausch auch Sinn macht weil die deutlich energieeffizienter sind.
Anhand der Leistungsdaten würde ich diese Pumpe gegen einen Grundfos Alpha2 25/40 180mm austauschen.
Habe mal recherchiert und auf EBay wird gerade eine neue Pumpe ohne Originalkarton für 90€ zuzüglich Versandkosten angeboten.
Das ist ein super Preis für diese Pumpe.
Hier noch der Link dazu.
https://www.ebay.de/itm/126373830221?gad_source=1&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=mZUXAx8dAAAAzylHP3lbQ2ZpBZU-AAAAAA

Nachtrag, habe gerade Email bekommen dass die Pumpe noch mal um 8€ reduziert wurde für kurze Zeit.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst

Hallo Matteo121314,

ich kann Dir den Unterschied nicht sagen, es gibt aber auch noch die Bezeichnungen LI + AV, an Deiner Stelle würde ich morgen einfach Speck-Pumpen kontaktieren, dann bist Du auf der sicheren Seite!

HansimGlueck911  18.03.2024, 17:56

Hallo Norina, der Unterschied ist auch nicht relevant weil dies Pumpen schon seit 2013 nicht mehr eingebaut werden dürfen. Nur zu Deiner Info. 😉

Norina1603  18.03.2024, 19:12
@HansimGlueck911

Hallo Markus, Danke für die Information, gibt es dafür auch eine Begründung?

Habe sie in Deiner Antwort gefunden!

HansimGlueck911  18.03.2024, 19:14
@Norina1603

Bitteschön gern geschehen. Ja, die verbrauchen unnötig viel Strom. Das ist Begründung.

Ich sehe bei den angebotenen/gezeigten Pumpen im Netz der Type N25/53 keine Unterschiede in den Technischen Daten.

Möglicherweise hat der Hersteller auch einfach nur mit der Buchstabenkombination Herstellungsmonat und -jahr angegeben - jeder Buchstabe eine Zahl.

Damit wären die Pumpen in folgenendem Monat/Jahr gefertigt:

LV = 12/22
BR = 02/18
FO = 06/15
LI = 12/09
AV = 01/22

HansimGlueck911  18.03.2024, 17:59

Hallo electrician, es ist nicht relevant was da drauf steht, weil seit 2013 nur noch Hocheffizienzpumpen eingebaut werden dürfen. Nur zur Info. 😉

electrician  18.03.2024, 18:05
@HansimGlueck911

OK, da muss ich als u.a. Elektriker passen. Da überlasse ich das Feld gerne den Heizungsbauern.
Man kann ja auch nicht alles wissen, deshalb gibt‘s GF doch auch… ☹️