Hallo, ist es schlimm wenn die Grafikkarte im Normalbetrieb im Desktop so 35 grad hat oder sollte es noch weniger haben?

7 Antworten

35°C sind "fast nichts".

man mus sja die Temperaturdifferenz zur Umgebungsluft berücksichtigen. hast Du jetzt im Sommer z.B. 25°C im Zimmer, dann ist der Chip gerade mal 10° wärmer als die Luft die die Wärme aufnehmen soll. Das ist also kaum was!

Über 100°C ist sehr bedenklich, bis 80°C kann man problemlos gehen.

Die Mittlere Lebensdauer von elektronischen Bauteilen halbiert sich ungefähr alle 7°C. Bei 14°C mehr hast Du nur noch 1/2 * 1/2 = 1/4 mittlere Lebensdauer. Bei 21°C sind es 1/2 * 1/2 * 1/2 = 1/8!

Also keine Frage, je besser die Kühlung, also je niedriger die Temperatur, desto besser!

Die frage ist dann aber auch wie lange soll das Ding halten? Wenn Du nach ein paar Jahren sowieso was neues kaufst, dann kann es Dir egal sein viele Jahre das Ding noch länger hält, hier kannst Du Dir dann ein leiseres Lüftergeräusch gönnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

35° ist normal.

Unter Last können die Karten auch gerne mal an der 90° Celsius-Grenze kratzen, je nach Chip auf etwas mehr.

MileMude  18.06.2022, 00:14

35*C ist eine sehr gute Temperatur für eine Grafikkarte

Denke daran: Je niedriger die Temperatur deiner Komponenten im PC sind desto länger halten sie

MileMude  18.06.2022, 00:16
@MileMude

Ich wollte das eigentlich als Antwort schreiben und nicht als Kommentar

35°C ist komplett ok. das kann teilweise ziemlich hochgehen, so um die 90°C wenn du was grafisch anspruchsvolles machst können auch vorkommen

Hinzu kommt, wie warm ist es aktuell im Raum. Du kannst keine 25°C erwarten wenn es im Raum 30°C hat....

35*C ist eine sehr gute Temperatur für eine Grafikkarte

Denke daran: Je niedriger die Temperatur deiner Komponenten im PC sind desto länger halten sie