Hallo, ich würde gerne die namen der drei verschiedenen balletschuhen wissen?

7 Antworten

Speziell für Ballett sind gängig eigentlich nur Schläppchen (aus verschiedenen Materialien und halber oder ganzer Sohle) und Spitzenschuhe. Unüblicher sind noch Demipointes (die das Stehen auf Spitze vorbereiten sollen - feste Zehenbox, festere Sohle, damit der Fuß schon mal auf Halbspitze für Sptize trainiert werden kann, aber nicht fest genug für Spitze), Trainer-Schuhe (Ballettschläppchen mit kleinem Absatz), Warmups (so eine Art Fell-Stiefel zum Aufwärmen, in Etwa Ugg-Boots für Indoor) und Tanzstiefel (nicht zu verwechseln mit Ballett-Boots aus dem "Nur-für-Erwachsene"-Segment mit Riesen-Stöckelschuhabsatz der den Fuß auf Spitze zwingt), z.B. Jazz-Boots oder teilweise gibt es auch für Herren Ballettschuhe mit hohem Stiefelschaft der bis unters Knie geht.

Gymnastikschläppchen haben andere Sohlen (egal ob Leder oder Gummi - durchgehend komplett unterm Fuß), Jazzschuhe decken den ganzen Fuß ab (entweder geschnürter Halbschuh oder Slipper mit elastischem Einsatz aber eben den ganzen Fuß abdeckend und nicht die Ballerina-Form) und dann gibts noch für traditionelle Tänze besondere Abwandlungen wie griechische Sandalen oder Ghillies (schottische oder irische Schuhe - offen aber geschnürt - in Schottland eher typisch für Männer, Frauen tragen dort eher Pumps, also ballerinaförmige Schuhe, in Irland im Softshoe-Tanz eher für die Frauen).

Das waren jetzt (allein beim Ballett) mehr als drei Varianten plus die Weiteren - welche drei hattest du denn gesucht?

Im klassischen Ballett werden meist nur Schläppchen und Spitzenschuhe benutzt. Allerdings gibt es auch noch Softpoints, die eine Vorstufe zu Spitzenschuhen darstellen können, da sie etwas härter sind als Schläppchen und so die Füße noch etwas vortrainieren, diese werden aber nicht so häufig benutzt.
Außerhalb des klassischen Balletts gibts natürlich noch viel mehr Schuhe, zb Charakterschuhe, Jazzsneaker, Jazzschläppchen, Barfußschläppchen und so weiter..

Schläppchen und Spitzenschuhe meinst du wahrscheinlich. Es gibt aber auch Charaktertanz-, Jazz-,Warmup-,... schuhe. Eher neu sind Demi pointe Schuhe. Das sind sehr weiche Spitzenschuhe um das Training damit langsam zu beginnen.

schläppchen (leder, stoff oder satin); spitzenschuhe;

softpoints

Ich kenn nur zwei Arten:  Ballettschläppchen und Spitzenschuhe.

Oder meinst du noch Jazzschuhe bzw. Charakterschuhe ?