Hallo ich wollte mal fragen wie man bei Blender Kanten ab Runden kann?

2 Antworten

Von Experte ColiN00B bestätigt

Da gibt es mehrere Antworten, weil nicht ganz klar ist, worauf Du hinaus willst.

a.) Du kannst in Blender einem Objekt (oder auch einigen Flächen im Edit-Mode) mitteilen,d ass sie "smooth" schattiert werden sollen. Dann werden Kanten nicht mehr abgegrenzt, das macht eher SInn bei runden Objekten.

Bild zum Beitrag

Du kannst aber durch Nutzung einer weiteren EInstellung "Autosmooth" zusätzlich aktivieren und einen maximalen Winkel angeben, dann werden Flächen, die diesen Winkel überschreiben, flach schattiert, andere weich.

Bild zum Beitrag

Willst Du Kanten wirklich rund machen, so nutzt Du dafür im Edit-Mode die Bevel-Funktion. Die erreichst Du nach Selekttion der zu rundenden Kanten durch Drücken von STRG-B.

Bild zum Beitrag

Da werden zunächst die Kanten abgeschrägt, durch drehen am Mausrad erhöhst Du die ANzahl der Schnitte, und es wird rund...

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
 - (Blender, Blender 3D)  - (Blender, Blender 3D)  - (Blender, Blender 3D)
Tom23759
Fragesteller

Vielen Dank :D

Minihawk

Mittels Subdivision.

Bzw. mit Smooth Mesh Preview, wenn du das nur Smooth anzeigen möchtest, ohne tatsächlich eine Subdivison vorzunehmen.

Siehe:

https://docs.blender.org/manual/en/latest/modeling/modifiers/generate/subdivision_surface.html

(Das "Smooth Mesh Preview" dürfte bei Blender der verlinkte Modifier sein. Die tatsächliche Subdivision dürfte sich mittels dem Multiresolution Modifier durchführen lannsen)

Alternativ reicht es dir evtl. bereits aus, schlich ein anderes Shading zu verwenden:

https://docs.blender.org/manual/en/2.90/scene_layout/object/editing/shading.html