Hallo ich w. 16 habe ein Problem?


20.02.2025, 11:24

Leute habe den Betrag falsch geschrieben es ist so mein Freund ist erst 17 und sein Sohn 1 klar schläft er mit im Bett aber ich bin einfach zu eifersüchtig und muss auf dem Sofa schlafen

5 Antworten

Du bist einfach noch nicht bereit Mama zu sein. Du akzeptierst zwar, dass dein Freund ein Kind hat. Aber nicht, dass er Vater ist. Du kannst nicht die Stiefmutter sein, weil du selbst noch nicht bereit dafür bist.

Es kann schon eine Art Eifersucht sein. Vielleicht auch Frust, dass du gerade nicht das teilen kannst was du willst. Du wünscht dir uneingeschränkt jetzt die wichtigste Person für deinen Freund zu sein. Das ist auch was du ihm geben willst. Aber das geht natürlich nicht, weil er Papa ist. Nicht weil er ein Kind hat. Es wäre dir egal wenn es nicht da wäre. Aber da er seine Liebe hier einer anderen Person gibt und die sicher sehr großartig ist, kannst du damit nicht umgehen.

Leider ist es so, dass du daran nichts ändern kannst. Als Papa ist ihm sein Kind natürlich das wichtigste und du wirst nur an zweiter Stelle kommen.

Jetzt ist die Frage wie du damit umgehst. Du könntest dich damit arrangieren und das Kind und seine Vaterschaft annehmen. Dann würdest du selbst sowas wie Muttergefühle entwickeln müssen. Was natürlich gerade sehr schwer bis fast unmöglich ist.

Du könntest dich aber auch vorerst rausziehen und Ihm den Raum mit dem Kind ganz überlassen. Also nicht nur nicht im Bett schlafen wenn du schon Wut im Bauch hast, sondern dich ganz rausnehmen. Also an den Wochenenden nicht da sein meine ich. Woanders hingehen, was anderes machen (am besten für dich) und erst danach wieder zu kommen. So würdest du zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Du würdest unabhängige Zeit für dich haben und hättest Gelegenheit an deiner Persönlichkeitsentwicklung zu feilen, ohne dass du von einem Partner abgelenkt bist und du wärst aus der Situation draußen. So dass du dann entspannt wieder kommen kannst.

Vielleicht hilft das auch auf Dauer. Denn jetzt bist du halt noch jung, du wirst älter und wirst dich ja auch verändern.

Allerdings wenn sich keine Lösung findet, dann ist er vielleicht nicht der richtige Partner für dich. Eine tolle Erfahrung und für die Zeit durchaus richtig. Aber eben nicht weiter. Das ist sicher schwer. Aber loszulassen wenn es eben wirklich nicht mehr passt ist das Privileg was wir in unserer aktuellen Zeit haben. Dabei kann man sich auch in Freundschaft trennen.

Ich war bis vor kurzem selbst in so einer Situation. Er hat mir von Anfang an gesagt, dass seine Tochter an erster Stelle steht. Wir wohnten nicht zusammen, also ging ich an diesen Wochenenden einfach nicht zu ihm und das war absolut kein Problem für mich.

Dein Freund hat ein sehr kleines Kind, welches viel Zeit und Fürsorge benötigt. Das ist nichts was gegen dich spricht. Er weiß vielleicht selbst nicht wie er das beides gleichberechtigt händeln soll. Versuch ihn einfach da zu verstehen und vielleicht findet ihr einen Kompromiss.

Schwierige Situation. Gerade wenn du 16 und er 11 ist. Da kann es sogar passieren, dass der Sohn dich nicht als Ziehmama akzeptiert sondern eher verstößt.
Würde aber auch mal vermuten, dass eher der Sohn nicht möchte, dass er seinen Vater verliert.

Vl schläft er deshalb bei seinem Papa im Bett, weil er eifersüchtig auf dich ist und Angst hat, seinen Papa bzw. dessen Liebe zu verlieren/mit dir teilen zu müssen?!


Fragenstelle568 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 11:23

Jaa das könnte auch sein aber er ist 1 klar schläft er in sein Bett sry habe mich ver tippt

Tarani157  20.02.2025, 11:26
@Fragenstelle568

In dem Alter ist das ganz normal. DU bist die erwachsenere von euch beiden, also benimm dich bitte so. Die Liebe zu (s)einem Kind ist immer größer als die zu einer Frau/einem Mann. Zumindest sollte sie es sein.

Dann akzeptierst du das Kind wohl nicht wie du sagst… ich war 21 als mein Sohn auf die Welt kam und ich habe das alleinige Sorgerecht. Habe zu der Zeit auch meinen festen Freund (ja schwul) kennengelernt und bin mit ihm zusammengekommen. Er war 17. und er liebt das Kind wie sein eigenes da gibt es keine Wut wenn mein mittlerweile 2,5 jähriger ins Bett kommt oder den ganzen Tag meine Aufmerksamkeit fordert. Mein Freund hat sich da einfach miteingebunden in die Erziehung und das leben meines Sohnes. Aber ganz ehrlich… wenn mein Partner sauer auf mein Kind ist oder das dass Kind da ist und im Bett schläft bei mir usw, wäre die Beziehung schon lange Vergangenheit bei mir. Es ist sein Sohn. Lerne dich einzubringen in das Leben des Kindes, wenn du das nicht willst akzeptiere es und stell dich hinten an

LG Levi m/24


Fragenstelle568 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 11:33

Jaaa das muss ich aber ich mein Freund und sein Sohn ich kann die nicht verlieren vor allem ich bin auch grade schwanger von ihn aber er sagt andauert das bin ich nicht und so habe ich dass Gefühl das er mich so auch vernachlässigt klar er hat ein Sohn 1 aber die meiste Zeit ist sein Sohn bei seine Mutter und ich habe schon gesagt nimm dein Sohn zu dir und alles aber weil das so unregelmäßig ist kriegt mein Kopf alle 2 Wochen ein kleinen a.l. gedanke

LeviundNick  20.02.2025, 11:30

Wieso warst du vorgestern bei deiner Frage m/15 und heute w/16

Fragenstelle568 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 11:35
@LeviundNick

IchTeile mein account mit Freunden aber danke dass du mir Das sagst ich schau eben nach