Hallo ich muss nächste woche ein Klavier in der Schweiz abholen. Kann ich das selbst machen oder ist das zu schwer! ?

11 Antworten

Export könnte schwierig werden, weil Schweiz nicht Mitglied der EU ist. 

siehe hier Ausreise mit Waren aus Privatbeständen

https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/information-private/reisen-und-einkaufen--freimengen-und-wertfreigrenze/ausfuhr-aus-der-schweiz/ausreise-aus-der-schweiz-mit-privatwaren.html

Zoll, Erstattung der UST aus CH an "Ausländer" müßte man sehen.

Bei bestimmten Klavieren gilt jetzt auch ein Artenschutzabkommen (Palisander. Cites). Die Ausfuhr ist verboten. Ebenso alte Flügel mit Elfenbeintasten

Ein normales Klavier wiegt ca. 280 kg. Ohne erfahrene Umzugsmitarbeiter mit Tragegurten, Erfahrung sowie auch Rollbrettern & wirklich kräftigen Leuten wird das nichts.

Grenznah wie Karlsruhe etc könnte man Spediteure ordern

Weil die Schweiz nicht in der EU-Zollunion ist, wirst du das Klavier möglicherweise nicht so einfach an der Grenze durch den Zoll bekommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Zollunion

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/zoll-und-steuern_node.html

Um beim Grenzübertritt zurück in die EU keine unlösbaren Schwierigkeiten zu bekommen, solltest du dich vorher informieren und dir erforderlichenfalls alle hierfür erforderlichen Dokumente besorgen.

Vielleicht gelingt dir ja der Nachweis, dass das Klavier so wenig Wert sei, dass du es innerhalb der geltenden Freigrenze kostenlos in die EU einführen darfst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Abkommen#Zollkontrollen

Zur Not könntest du dir jemanden aus Büssingen suchen, dich mit ihm anfreunden und ihn bitten, das Klavier mit seinem Kfz. (mit Büssinger Kennzeichen) nach Deutschland zu transportieren.

Natürlich müsstest du ihm das Klavier verschenken oder verkaufen und darauf hoffen, dass er es dir dann in Deutschland wieder zurückschenkt/-verkauft.
https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCsingen_am_Hochrhein#Kfz-Kennzeichen

Klaviere werden üblicherweise von dafür spezialisierten Speditionen Transportiert.

Wenn du natürlich einen ausreichend großen Transporter hast und mehrere Leute, die dir beim Tragen helfen, sowie einige Spanngurte und Decken um das Klavier im Fahrzeug gut zu befestigen, dann kannst du es natürlich auch selbst abholen.

Was möchtest Du wissen?