Hallo. Ich möchte die zukünftige Pferdeweide umgestalten, da sie nur aus trockenem Sand besteht. Gerne mit Rasen + einem Baum. Standort Ins, Seeland. Danke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Weide Fläche säht man nicht mit Rasensamen an, dafür gibt es spezielle Futtersamen. Bei Sand wird das sehr schwierig. Wenn du das ansähst dauert das eine ganze weile bis die Pferde drauf können. Zudem haben die Pferde sehr schnell zerstört wenn es Regnet

Soso, Du möchtest ein Pferd auf eine Wiese stellen.... Dann soll es auch noch Rollrasen sein....

Du weißt schon, daß Pferde Herdentiere sind und nicht alleine gehalten werden sollten ???

Wo, glaubst Du, bekommst Du 1Hektar (Minimum für 1 Pferd) Rollrasen mit Pferdegerechtem Bewuchs her ???

Pferdeweiden sollten aus einer speziellen Mischung für Pferde bestehen (Fruktan-arme Gräser und Kräuter)

Mutterboden ist eine Humusreiche Schicht, die Kleinstlebewesen und Mineralische Bestandteile enthält. Man kann auch auf Sand Rasen ansäen, wenn genügend Dünger und Wasser zu Verfügung stehen. Dann siedeln sich auch die Kleinstlebewesen dort an und lassen dort neuen Mutterboden entstehen. Rasen hat den Vorteil, daß der Sand (und spätere Mutterboden)von dem Wurzelwerk festgehalten wird und somit die Erosion verhindert.

Auch Rollrasen muss erst einmal anwachsen.

Schon eingeplant, an welchen Stellen das Pferd den Rasen zerstören wird (Durchgänge , Sühlstellen, Tränke, Heuraufe) ?

Entschuldige bitte, wenn sich die Antwort ein wenig Zickig anhört...

LG Calimero

linuu812
Fragesteller

Er wird ja nicht alleine gehalten. Es gibt insgesamt 48 Pferde im Stall, ich denke das sind genügend. Habe ja nur gefragt, dafür ist ja die Plattform da ;-) Leider habe ich nicht so lange Zeit um den Rasen wachsen zu lassen da mein Pferd schon bald umzieht aber danke für die Infos. Er wird jedoch genügend Gras und Auslauf bekommen, keine Angst. Schaue immer gut zu ihm. Wollte nur die Möglichkeiten sehen, da sie mir für den Notfall eine eigene Weide zur Verfügung stellen, falls einmal die grossen Weiden voll sind damit er trotzdem jeden Tag an die frische Luft kommt. Wäre halt schön gewesen, wenn auch diese kleinere Weide Grünzeug am Boden hat sowie einen Baum, der genügend Schatten spendet im Sommer.

Wenns dort nur Sand gibt, brauchst Du erstmal etwas Mutterboden, damit Gras überhaupt anwachsen kann.

Dann brauchst Du Wasser, damit das Gras leben kann.

Ist das alles vorhanden? Wenn nicht, such Dir lieber eine andere Fläche.

linuu812
Fragesteller

Würde den Rasen am Anfang und wenn es längere trockene Zeiten gibt bewässern.

Vielleicht eine dumme Frage aber was ist als Mutterboden geeignet? Der Sand ist nichts anderes als extrem staubige Erde. Wenn man die oberste Schicht wegmachen würde, wäre wieder nasse Erde darunter. Jedoch weiss ich nicht wie tief diese Trockenheit geht. Aber wenn diese Staubschicht weg wäre, ist nasse Erde sicherlich als Mutterboden geeignet oder?

Danke für die Antwort :)