Hallo ich habe von meinem Opa paar Kristalle bekommen?

2 Antworten

Mit dieser Beschreibung kann niemand etwas anfangen net. In der Literatur wurden die gefördete Mineralien, wie folgt beschrieben:

Pyrargyrit (Dunkles Rotgültig), Dyskrasit und Pyrostilpnit (Feuerblende), die Calcit-Kristalle in verschiedenen Ausbildungen (Papierspat, Blätterspat, Kanonenspat, Würfelspat, Compositenspat), Analcim-Kristalle („Andreasberger Tautropfen“), rosa Apophyllit, Scherbenkobalt (gediegen Arsen), Gänsekötigerz, Breithauptit, gediegen Antimon, Buttermilcherz und weitere. Nach der Grube wurde das sehr seltene Mineral Samsonit bezeichnet, das dort 1910 zum ersten Mal gefunden wurde

Zumindest kannst Du die Biler der ge. Mineralien im Internet abrufen und mit Deiner Stufe vergleichen.

Viel Spaß und Erfolg.

mineralixx  27.04.2024, 00:47

Samsonit wurde in der Grube Samson nur einmal gefunden, und das war 1908 auf der 29. Firste des Samsoner Hauptganges. Und die aufgeführten Mineralien sind -außer dem Calcit und Analcim) nicht weiß.

Die weiß erscheinenden Kristalle von der Grube Samson in St. Andreasberg (sie wurde 1910 stillgelegt) sind höchstwahrscheinlich Calcit-Kristalle (Kalkspat) - für die diese Grube berühmt war und noch ist. Schau mal bei mindat.org und gib ein: calcite und Andreasberg. Da findest du viele Vergleichsfotos. Der Wert ist abhängig von Größe, optischer Erscheinung, Unversehrtheit (der Kristallkanten), Kristallform - und ob noch alte Mineraletiketten dazu existieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung