Hallo ich habe so komische dinger oberhalb der Fenster. Darf man dise auf Position 0 stellen oder eher stufe 1? Man riecht den Rauch von draußen nämlich. Danke?

3 Antworten

Das sind wohl Fensterlüfter. Sie sollen eine durchgehende Luftzirkulation gewährleisten. Wenn du sie zu weit drosselst, wird der Effekt nicht erreicht und sie können sogar anfangen, Schlagseite zu bekommen und dicht zu werden. Es geht nicht darum, den Außenrauch nicht zu riechen, sondern zu verhindern, dass sich der Raum zu sehr anreichert mit feucht-warmen Innenraumklima, das Luftaustausch, auch über das Mauerwerk verlangt.

Du merkst, diese Dinge haben ihren Sinn, sonst wären sie nicht eingebaut worden.

Das ist ein Außenluftdurchlass.

Wenn es dir zu viel zieht, oder umnehme Gerüche durchkommen, kannst du es sicherlich schließen ja.

Wenn die draußen grillen einfach die Zeit über auf Null stellen. Dann aber wieder zurückstellen. Ist eine Zwangsbelüftung.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Flo2014Sep09 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 22:48

Super danke. Es gibt die Position Null, 1 und Welle. Ich hab aktuell auf 1 weil es bei Welle stark zieht