Hallo, Ich habe gestern Abend zwei tolle Fohlen gesehen auf der Facebook Seite :Schlachtfohlenhilfe of golden summer. Hat wer da schon Erfahrung mit der Seite?

2 Antworten

Die Schlachtfohlenhilfe of golden Summer ist sicherlich ähnlich, wie die vielen anderen Vereine, die sich aufopferungsvoll um die Rettung von Schlachttieren kümmern. Da auch bei ehrenamtlicher Arbeit und Engagement Kosten entstehen, ist es auch nicht verwerflich, wenn sie Gebüren für ihre Vermittlungen nehmen. Aber ob diese ganzen dramatischen Rettungsappelle und Versuche tatsächlich so viel Sinn machen, weiß ich auch nicht so recht - Bei mir am Stall steht auch ein gerettetes Noriker-Fohlen. Mittlerweile ist es 5 Jahre alt und unreitbar. Es hat erhebliche orthopädische Fehlstellungen und aufopferungsvolle Besitzer, die bereits Unsummen in Huforthopäden, Chiropraktiker, Tierärzte, Homöopathen und was auch immer gesteckt haben. Zum Glück sind die Besitzer beide nicht sonderlich Reit-ambitioniert und auch das erforderliche Kleingeld für ein solches Unterfangen ist kein Problem. Aber wenn dem nicht so wäre, dann wären da zwei sehr frustrierte Pferdebesitzer, die sich den Kauf eines solchen Pferdes sicherlich anders vorgestellt hätten. Ein Kollege von mir hat jedoch vor Jahren einem Pferdehändler ein Pferd abgekauft, das zum Schlachter sollte. Ursprünglich wollte er ausprobieren, ob es in seinem Schulbetrieb laufen könnte, weil es augenscheinlich nicht lahm war und ein hübsches Pferd. Er zahlte den Schlachtpreis, päppelte es auf und ritt es erst mal selber. Anfangs wohl mehr Rodeo als reiten, aber es wurde besser. Das Pferd entwickelte sich dann relativ rasch sehr gut und kam erst gar nicht im Schulbetrieb an, weil es vorher schon an eine Einstallerin ging, die genau so ein Pferd suchte. Man kann also durchaus auch Glück haben. Doch die meisten Pferde, die beim Schlachter landen, landen dort, weil sie als Reitpferde nicht wirklich taugen - aus gesundheitlichen oder charakterlichen Gründen.

Das hier gab es 2016 schon mal hier bei Gutefrage.net: https://www.gutefrage.net/frage/schlachtfohlenhilfe-of-golden-summer

Und dann möchte ich noch etwas sehr Gemeines und doch Realistisches in den Raum werfen das sicherlich nicht von vielen so gesehen wird, aber doch in weiten Teilen die Realität abbildet: 

Erst mal vorweg - Ich finde es ehrenwert und richtig, wenn Menschen sich nicht nur um sich selbst sorgen, sondern auch ein Herz für all die haben, die sich nicht wehren können! Und ich selber bin ein großer Unterstützer von Bewegungen, die gegen Massentierhaltung sind. Auch Schlachttransporte, über mehrere Länder hinweg, halte ich beim Stand der heutigen Technik, wo lückenlose Kühlketten möglich sind, für absolut unnötig und empfinde sie als Tierquälerei!

Aaaaaaber die Fohlen, die in der Regel von solchen Organisationen gerettet werden, meist Noriker und Haflinger, werden tatsächlich zur Fleischgewinnung gezüchtet. Bei vielen von Ihnen wird in keiner Weise darauf geachtet, dass über die Zucht Gebäudemängel ausgeglichen werden und deshalb haben nicht wenige von Ihnen auf lange Sicht erhebliche Gesundheitsbeschwerden und ihre Besitzer entsprechende Tierarztkosten. Das bitte ich zu bedenken.

Sicherlich sind da auch wahre Glücksgriffe dabei. Aber eben prozentual gesehen, auch recht viele Pferde, die das Gegenteil sind, das muss man sich vor Augen führen. Der Kauf eines Fohlens ist immer so ein bisschen wie eine Wudertüte - man kann nie mit Sicherheit sagen, wie es schlussendlich als Reitpferd sein wird. Aber der Kauf eines zur Schlachtung gezüchteten Pferdes birgt noch ein paar Risiken mehr.

Und so gemein das auch klingt - aber es wird nicht gelingen, eine ganze Welt zu Vegetariern zu machen. Und solange Fleisch gegessen wird, werden Tiere zur Schlachtung gezüchtet. Pferde haben da einfach eine andere Lobby. Für Puten, Kühe, Schweine oder Hühner gibt es das in der Form nicht. Dabei gibt es nichts seelenvolleres als die Augen eines Kälbchens......

Suche Anime wie Golden Time?

Hi Leute

ich suche einen Anime der vom Storyaufbau dem von Golden Time ähnelt. Ich habe schon sehr viele Romance Anime gesehen aber finde einfach das dieser einer der wenigen ist, der sich wirklich auf die Romanze zwischen zwei Personen bezieht.

...zur Frage

Schlachtfohlen markt in Rottenbuch

Hey, habe in Facebook was gesehen von Tierschützern und wollte daher meine Eltern bequatschen uns ein Schlachtfohlen zu holen- das geht auch klar soweit nur wisst ihr vll wie alt die Fohlen dort im schnitt sind? Danke!

...zur Frage

Kennt sich jemand mit Golden Tours London aus?

Hi, Also hat jemand Erfahrung mit GoldenTours gemacht? Und zwar mit dem Transfer zum Harry Potter Warner Bros Studio? Ich möchte das per London-kurztrip buchen , da die Seite PayPal anbietet und die normale GoldenTours Seite nicht. Auf der Seite steht dann das der Bus AB der Victoria Station fährt , auf anderen Seiten (der originalen Golden Tours Seite) sehe ich aber das sie einmal am Visitor Centre Golden Tours und an der Baker St halten. Also wo genau kommt er denn jetzt hin , ich will ihn nicht verpassen..

...zur Frage

Herde reagiert aggressiv auf Fohlen - Warum?

Hallo,

 

Ich habe eine Frage zum Herdenverhalten von Pferden. Seit Samstag haben wir unser erstes Fohlen diesen Jahres. Gestern habe ich dann beobachtet wie alle Pferde ganz unruhig wurden als sie es gesehen haben. Stute und Fohlen wurden dann alleine auf eine Koppel gestellt. Auf der Koppel nebenan standen ganz weit hinten 2 4-6 jährige Stuten. Anfangs haben sie das Fohlen glaube ich gar nicht bemerkt. Auf einmal rennen die 2 total aggressiv auf das kleine zu. Ich habe so etwas noch nie gesehen. Warum ist das denn so? Die Mutter hat dann trotz Zaun in Richtung der beiden getreten. Das kleine total verängstigt hinten dran. Klar müssen Pferde, gerade Fohlen erst in eine Herde integriert werden. Aber warum sind die so aggressiv? Kann mir das jemand erklären?

 

...zur Frage

Pferd hat Hufeisen auf einer Seite verloren?

Meine Stute hat gestern ihr Eisen auf der rechten seite verloren, da bei ist ihr auch ein Stück huf rausgebrochen, sie hat jedoch nicht weiter schmerzen, was mich schon etwas beruhigt. Der Huf Schmied kann jedoch spätestens in einer woche kommen. Was sollen wir solange mit dem anderen Hufeisen machen. Ist es doll schlimm wenn nur auf einer Seite ein Eisen ist. Oder sollen wir es selbst entfernen. Habt ihr sonst noch Tipps wie ich den Huf in dieser Zeit schützen kann?

...zur Frage

İst das ein Muttermal oder was ist das?

Hallo schönen Abend und zwar gestern habe ich mich im Spiegel angeckugt und habe das dann in der Seite gesehen, dass ist gestern passiert. İst das ein Muttermal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?