Hallo ich habe einen i5 1400f in einem micro atx Gehäuse welche Wasserkühlung kann man da Einbauen?

2 Antworten

Da passen Towerkühler bis 158mm rein... Damit lässt sich absolut problemlos eine große CPU kühlen, von so einem Zwerg wie der 10400f völlig abgesehen.

Nimm z.B. den Mugen 5, damit kannst du nicht viel falsch machen.

Kurt24792
Fragesteller

Danke schonmal für den Tipp,

Ich wollte aber eine Wasserkühlung einbauen da sie mir optisch einfach viel besser gefällt hasst du da evt ein tipp für mich

KolnFC  22.05.2022, 13:28
@Kurt24792

Nein, es ist ein Rechner, ich interessiere mich bei Rechner nur darum wie gut sie rechnen und wie wenig Emissionen sie sonst absondern (Licht, Wärme, Lautheit).

Eine kleine AiO ist in jedem Fall einem anständigen Towerkühler unterlegen, sie sind teurer, lauter und schwächer damit keine Alternative außer man baut ein miniITX System und benötigt eine potente aber winzige Kühlung.

Kurt24792
Fragesteller

https://www.amazon.de/Arctic-Liquid-Freezer-II-240/dp/B07WSDLRVP

Sorry das ich störe müsste die nicht rein passen ?

KolnFC  31.05.2022, 11:55
@Kurt24792

Laut Hersteller ist die maximale Radiatorgröße für das Gehäuse 120mm. Du hast zwar zwei 120mm Lüfterplätz im Deckel und an der Front aber die werden vermutlich blockiert. Also vermutlich nein, nicht ohne das du selbst Hand anlegst.

Ich kann dich nach wie vor nicht verstehen. Wenn du z.B. einen Skythe Fuma 2 für ~60€ holst ist dieser billiger, leiser und kühlt genauso gut. Zudem ist er stör und wartungsfrei.

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/kuehlung/51089-arctic-liquid-freezer-ii-240-im-test-auffaellige-aio-kuehlung-mit-vrm-luefter.html?start=5

Warum willst du etwas teureres, schlechteres das vermutlich nicht einmal in dein Gehäuse passt?

Maximal geht da ne 120er rein, das bringts mal so gar nicht. Ich würden nen SilentiumPC Fera 5 Dual Fan nehmen

https://geizhals.de/silentiumpc-fera-5-dual-fan-spc304-a2506956.html

Kurt24792
Fragesteller

Passt da auf keinen fall ein 240 er rein ?

sgt119  31.05.2022, 19:19
@Kurt24792

Würde reinpassen. Der Fera 5 ist allerdings deutlich besser