Hallo ich habe einen Dobermann 16 Wochen (für 600€) gekauft.jetzt lese ich andauernd was von einer DCM erkrakgung. Was kostet so eine untersuchg ?

3 Antworten

normalerweise informiert man sich VOR dem kauf eines hundes/rasse über mögliche krankheiten, ect und für 600€ hast du sicherlich nicht aus einer kontrollierten zucht gekauft,sondern von irgend einem hinterhofvermehrer...

was das kostet kann dir nur der tierarzt selber sagen

Oh Super! Ein echtes Schnäppchen!

Bei dem Preis gehe ich davon aus das der Dobi aus keiner kontrollierten Zucht kommt. Was die Chancen auf diese, und andere eventuelle Krankheiten enorm steigert.

Genaue Preise wird dir ein Tierarzt sagen, einen zu finden, der sich wirklich mit der Rasse und deren Krankheiten auskennt ist schon nicht so einfach. Aber du wolltest ja günstig...jetzt hast du günstig....wenn es dumm für den Hund läuft, werden die Kosten des Arztes den Kaufpreis des Hundes schnell um ein vielfaches übersteigen

Geiz ist  eben nicht immer Geil!

Dieser Gen defekt, als DCM bezeichnet gibt es zwei unterschiedliche Krankheitsverläüfe, die in den ersten Lebensjahren nicht zu diagnostizieren sind, weil bei einem jungen Hund das Herz noch normal groß ist, dieses aber in den folgenden Lebensjahren zu einem über großen Herz sich vergrößert. Mit Ultraschall, also kein großer Untersuchungsaufwand, kann man das dann diagnostizieren, kostet weniger als 100,- Euro.

Die Lebensqualität kann durch Medikamente verbessert werden, aber nicht geheilt werden, die Lebenserwartung ist auch gering 6-7 Jahre.

Die zweite Form des DCM ist der plötzliche Herztot des Hundes,der bis dahin keinerlei Symtome einer Erkrankung gezeigt hat.

Ich selbst hatte zwei Dobermänner,der eine 6 Jahre alt geworden ,,DCM,, der andere 8 Jahre plötzlicher Herztot auch an DCM gestorben, beim Bällchen holen,plötzlich ohne Vorzeichen tot umgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung