Hallo, ich habe einen B Führerschein und würde gerne noch einen A1 machen wie viele Stunden benötige ich?

NivekB  06.05.2023, 19:06

Wie hast du einen B-Führerschein, wenn du 2008 geboren bist?

CarlLudwig
Fragesteller

Account von meinem Bruder

NivekB  06.05.2023, 19:09

Hast du schon für mindestens 5 Jahre einen B Führerschein und bist 25+ Jahre alt?

CarlLudwig
Fragesteller

Nein ca. 3 Jahre

1 Antwort

Hättest du den Führerschein schon 5 Jahre und wärst 25+ Jahre alt, käme für dich die Schlüsselzahl 196 für den B-Führerschein in Frage, die dir erlaubt, mit einer kurzen (praktischen?) Schulung und ohne Prüfung A1-Motorräder zu fahren. Allerdings ist dies ja hier nicht so, deswegen müsstest du alle Stunden machen. Für die Theorieprüfung ändert sich laut dieser Quelle folgendes:

Um die Theorieprüfung für den Motorradführerschein zu bestehen, gilt es in der theoretischen Prüfung 30 Fragen zu beantworten. Davon befassen sich 20 Fragen mit dem Grundstoff, sowie zehn mit dem Zusatzstoff Motorrad. Insgesamt dürfen maximal 10 Fehlerpunkte gemacht werden, wobei alle Fragen jeweils fest definierte Werte von 2 bis 5 Fehlerpunkten haben. Beim Vorbesitz der Führerscheinklasse B und einer Führerscheinerweiterung reduziert sich der Fragenkatalog auf 20 Fragen und maximal 6 Fehlerpunkte, um noch zu bestehen.

Ansonsten bleibt alles normal.