Hallo ich habe eine piaggio zip SSL 25 und habe aus versehen super e10 anstatt super getanke ist das schlimm und was soll ich jetzt am besten machen?

5 Antworten

Wenn du aus versehen einmal E10-Kraftstoff tankst, sollte da nichts passieren (im normalen Superkraftstoff ist heutzutage auch schon Bioethanol enthalten). Nur auf Dauer ist das schlecht für deinen Zweitakter, da durch den Bioethanol sowohl Gummidichtungen und manche Kunsttoffe angegriffen werden können, als auch gerade bei längerer Standzeit sich zersetzt und den Vergaser verstopfen kann. Hinzu kommt, dass Ethanol Öle wegwäscht und Super (E5) einen höheren Energiegehalt hat. Also ab jetzt wieder E5 tanken oder noch besser Super+ (ohne Ethanol).

Schlimm könnte das nur werden, wenn du mit Gemisch fährst, da sollte man relativ schnell den Tank leer bekommen ;)

naderbobo
Fragesteller

Ist halt ein 2takter mit Öl gemich

novisto  06.07.2016, 17:55
@naderbobo

Ja, aber es gibt den Unterschied, ob man 2 verschiedene Kammern für Öl und Benzin hat oder vorher das ganze z.B. in einem Benzinkanister mischen muss (ist bei älteren Rollern so).

Dein Roller scheint aber kein Roller zu sein, wo man vorher mischen muss - also kein Problem.

Ich weiß nicht wie er das jetzt im ganzen so vertragen wird, aber sollte dein Tank jetzt nicht randvoll sein, würde ich direkt super nachtanken um das e10 etwas abzuschwächen. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass er davon jetzt kaputt geht oder sonst was.. Vielleicht rauchts mal bisschen mehr

naderbobo
Fragesteller

Hab halt voll tank gemacht

Ich würds sicherheitshalber rauslassen, zumindest teilweise und mit normalem strecken. Dann nach und nach zumischen und verbrauchen.

hardles  06.07.2016, 17:40

Braucht man Nicht rauslassen,

 einfach weiterfahren und beim nächsten mal besser aufpassen

Leer fahren und dann wieder normal tanken. Bei einmal  passiert nichts..

Da passiert gar nix,

 einfach das nächstemal das richtige tanken und gut ist's