Hallo! Ich habe eine Leuchte, die oben keinerlei Befestigungsmöglichkeit für die Deckenmontage hat, nur ein Kabel. Wie kann ich sie sicher aufhängen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Kabel solltest Du im Leuchtengehäuse noch mit einer Schelle sichern (Zugesicherung).

Zur Aufhängung knick das Kabel einmal um, sodaß eine Öse entsteht. Den Knick mit einer Schelle sichern (gibt es im Elektrofachhandel oder im Baumarkt). Dann hängst Du die Lampe an einem beliebigen Schraubhaken auf, der evtl. eingedübelt werden muß, je nach Beschaffenheit der Zimmerdecke.

Ja, an so etwas dachte ich, einem Kabelbinder alleine traue ich nicht so recht.... Schelle heisst das also. Vielen Dank!! (Beiden;) )

0

Für alle, die ebenfalls vor einer solchen "Aufgabe" stehen wie der Ochs vorm Berg: Bin nun mit dem Suchbegriff "Schellen" auf "Zugentlaster / mit Zugentlastung" gestossen... Gibts in einigen Fällen auch bereits fertig eingebaut im Deckenbaldachin!

Vielen herzlichen Dank nochmals an beide "Antworter"!!

haken in die decke, kabel am haken festmachen, das geht immer, zb mit einem kabelbinder oder einfach mit schnur festbinden, klebeband, irgendwie


und dann so eine hülse darüber setzen, kaufen im laden, so eine plastikhülse, praktisch ein zahnputzbecher mit loch für das kabel

Vielen Dank fuer diese Antwort. Eine sogenannte Kuppel hatte ich schon gekauft, aber diese ist natuerlich nur zum Abdecken der Deckenstelle. Bei der " Hakenloesung" haette ich etwas Angst, dass das Kabel mir mit der Zeit und den Bewegungen durchrutscht... Gibt es nicht irgend eine kleine "Klamme" zu kaufen, mit welcher ich das Kabel einklemmen und dann damit am Deckenhaken befestigen könnte?? (Kabel ist ca. 1 cm im Durchmesser)....

0
@Killiney

bestimmt gibt es da etwas, was auf jeden fall hält

geh mal in baumarkt und frag, ob die dafür eine idee haben

aber ich hatte mal einfach das kabel vorsichtig etwas um den haken gedreht und dann klebeband, meine ich

0

Was möchtest Du wissen?