Hallo ich habe ein käfer Problem!?
Hallo ich hab seid ca 3 wochen ein insekten problem da ich im urlaub war 2 wochen und am montag erst wiederkam hab ich gehofft das die fiecher tot sind aber leider ist das nicht so. es handelt sich hierbei um Khaprakäfer im internet steht das sie an den vorräten sind jedoch sind sie in meinem zimmer an der fenster und in meinem bett grabbeln sie auch und ich ekel mich schon seid tagen in meinem zimmer und hoffe auch das wenn es mich juckt sie nicht grade an mir grabbeln . ich habe schon mehrmals die fenster abgesucht und mach auch immer alle käfer sofort weg wenn ich sie sehe jedoch tauchen nach ca einer stunde wieder neue auf ich weiß nicht mehr weiter leider hab ich einen holzfußboden und habe so ziemlich angst das sie drunter sein könnten und da i.wo ein nest haben könnten denn ich habe nichts zuessen hier im zimmer und dienstag morgen hab ich auch das ganze zimmer gründlich gesaugt und auch mein bett überzogen . ich brauch schnell eine gut wirkende hilfe da im i.net steht sie lieben wärme und ich bin schon am heizen :(
2 Antworten
Sind sie das?
http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Brotkaefer-Stegobium-paniceum.htm
Dann wäre es vielleicht möglich, daß irgendwo (wenn auch nur winzige) Teile von Lebensmitteln, Tierfutter, Schokolade, Kekse, Brot oder alte Buchdeckel aus Leder, Trockensträuße oder Salzteigfiguren –....versteckt liegen?
Sollten es doch eher die Khaprakäfer, die zu den Speckkäfern gehören, sein, könntest Du es auch mit Pheromonfallen probieren.
http://www.futura-shop.de/giftfreie-produkte/kaefer/304/khaprakaefer-pheromonfall
nein das sind die käfer hier
http://www.schaedlingskunde.de/Steckbriefe/htm_Seiten/Khaprakaefer-Trogoderma-granarium.htm
die erste abbildung
ich hab nur im bett mal schokolade gegessen aber das is schon länge rals 2 monate her und seid dem habe ich auch das bett schon überzogen und auch gesaugt und fenster hatte ich auch noch nie was zu essen und die käfer sind meistns nur am fenster wie jetzt schonwieder einer :(
Dann probier's mal mit den Pheromonfallen, wie oben beschrieben. Und weiterhin alles penibel sauber halten.
Schnell ist da leider nichts zu machen, außer durch professionelle Hilfe (Schädlingsbekämpfer). Viel Glück!
http://www.lexikon-der-schaedlinge.de/info.php?s=Khaprak%E4fer&id=108&gr=g5
meinst du die gehen weg wenn ich morgen früh insektenspray kaufe und alles einsprühe? oder soll ich wirklich lieber ein kammerjäger holen denn ich habe keinerlei lebendsmittel im zimmer und sie ´kommen definitiv aus meinem raum und übernimmt sowas der vermieter wenn i.was am holz sein sollte oder bleibe ich auf den kosten sitzen ?
Wenn Du Dir zu 100% sicher bist, daß die Ursache nicht zu finden ist, also nichts, aber auch gar nichts rumliegt, auch nicht in Teppich-, Laminat-, Parkett- spalten oder Ritzen, ruf den Vermieter an und erklär ihm den Sachverhalt. Dann überlegt gemeinsam, wie ihr das in den Griff bekommt.
Liegt Grund an oder in der Bausubstanz sollte der Vermieter dafür aufkommen müssen (soweit ich informiert bin).
Oder Du packst ein paar von den Tieren ein - und läßt sie erstmal von einem Fachmann sicher bestimmen. Er wird Dir dann auch weitere Schritte dazu empfehlen können.
Auf gut Glück Gift im Zimmer verspühen, in dem Du Dich aufhältst, würde ich nicht.
das sind die das bild habe ich aus dem i.net aber es sind dieselben käfer

Wer dem Brotkäfer nicht selbst auf die Spur kommt, sollte professionellen Rat einholen. Schädlingsbekämpfer können auch im Bereich Holz- und Bautenschutz feststellen, ob die Käfer einen Hinweis auf eine Schadstelle im Haus sind. Bei einem Massenbefall in Zwischendecken oder an Holzbalken kann die Ursache zum Beispiel ein Befall mit Pilzen sein, die dem Käfer als Nahrung dienen. Mit der Beseitigung der Schäden durch Profis wird man den Käfer wieder los.
http://www.iva.de/profil-online/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-%E2%80%93-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedling?print=1