Was versteht man unter "geplättet sein" und wie wird es verwendet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Plätten ist ein Ausdruck für etwas begradigen, glätten, platt machen. Wäsche wird geplättet oder auch eine Fläche auf Baustellen.

Wenn ein Mensch also geplättet ist dann ist e einfach überwältigt von etwas. Es hat eine negative wie auch eine positive Aussage. Man kann von einer schönen Landschaft genauso geplättet sein, wie abends wenn man fertig von der Arbeit ist. Man ist einfach Sprachlos, aus welchem Grund auch immer

Leser128
Fragesteller

kann "sprachlos sein" auch von etwas positivem kommen, oder nimmt man das eher bei negativen Erlebnissen?

Wenn man von einer Sache völlig überrascht ist, dann kann man den Ausdruck verwenden. Ein Beispiel: Du gewinnst sehr viel Geld beim Lotto spielen, hast gar nicht damit gerechnet und bekommst die Nachricht - dann bist du geplättet.

Hey!

Geplättet sein ist ein anderes Wort für müde, geschafft, kaputt, erledigt sein. Nach einem anstrengenden Arbeitstag, Erlebniss...