Hallo, ich bin auf der Suche nach Bastelmöglichkeiten rund ums Getreide

2 Antworten

Mach doch mit den Kindern kleine Herbstkränze. Schneide jeweils einen Ring aus etwas stärkerer Pappe aus. Dieser wird mit Heu und Draht umwickelt. Kennst Du die Technik vom Heuwickeln? Wenn nicht, dann schau mal hier: http://www.expli.de/anleitung/weihnachtsschmuck-aus-heu-basteln-2997/ Das ist zwar die Beschreibung für Advents- und Weihnachtsformen, funktioniert aber als Kranz genauso. Dann schneidest Du die Stängel von den Ähren so kurz ab, dass sie sich noch gut in den Kranz stecken lassen aber auch fest stecken und nicht herausrutschen. Wenn Du dort Strom hast, kannst Du auch noch zusätzlich Strohblumen mit dekorieren. Ich habe jetzt mal in der "Du-Form" geschrieben, da ich davon ausgehe, dass Du es erst einmal selbst probieren möchtest, bevor Du das den Kindern als Bastelangebot unterbreitest. Du kannst mit den Kindern ja auch eine Erntekrone aus Getreidehalmen binden und diese dann verzieren. Ganz viel Spaß mit den Kindern und gutes Gelingen wünsche ich Dir.

aus Maiskolben könnte man verschiedene Gestalten basteln. zum Beispiel könnte man diese kleinen Äuglein dran kleben und mit verschiedenen Laubblättern oder ähnliches Haare dran machen. Außerdem kann man zum Beispiel mit Kürbissen auch ganz viel machen. Getreide Mandala wären bestimmt auch cool für die Kids :-) Würde auch mal was googlen.