Hallo ich bin 13 und habe ein harkenkreuz auf den Tisch in der Schule gemalt. Unten steht auch warum?

9 Antworten

Wenn man dich nicht erwischt hat, dann wird nichts passieren. Am besten du wischt es so schnell wie möglich weg. Ansonsten kann dir strafrechtlich nichts passieren, da du noch unter 14 bist. ;)

Übrigens ist mir damals in der Schulzeit auch so etwas passiert. Schüler die mich hassten, hatten mir befohlen ein Hakenkreuz zu malen. Ich wusste damals mit 10 Jahren auch noch nicht was es ist. Ich lernte daraus immer vorsichtig zu sein, bei anderen die etwas sagen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
... was kann ich für Strafen bekommen?

Hoffentlich keine. Was Du gemacht hast, wird schon so lange gemacht, wie es verboten ist, das zu tun. Es wäre eigentlich an der Zeit, dieses Verbot aufzuheben und lieber darüber zu reden, was es bedeutet und wo es herkommt.

Aber immerhin wusstest Du schon, wie ein Hakenkreuz aussieht. Jetzt beschäftigst Du mit der Swastika und lernst, was sie vom Hakenkreuz unterscheidet. Sie soll nämlich das Vorbild für das Symbol der Nazis gewesen sein.
In erster Linie ist es die Position der Haken. Die Swastika wird fast immer wie ein Pluszeichen + dargestellt, von dem die Haken im rechten Winkel abgehen. Das Hakenkreuz ist um 45° gedreht × und die Haken zeigen in Uhrzeigerrichtung. Die Swastika gibt es in unterschiedlichen Darstellungen. Die Haken können sowohl nach links als auch nach rechts abgeknickt sein. Und es können sich Punkte innerhalb der Haken befinden

Das Ende meine Schulzeit ist ein halbes Jahrhundert her und auch damals wurden heimlich Hakenkreuze auf Schulbänke und Klotüren geschmiert. Heimlich deshalb, weil man wusste, dass das verboten war. Es war schon immer verlockend, verbotene Dinge zu tun.

Entweder Du machst es weg oder ein Fenster draus .

Gruß Matti

Ich sags mal so der Schulpsychologe und oder Vertrauensleherer werden wohl mal ein langes Gespräch mit dir und deinen Eltern führen wollen. Das beschädigte Mobiliar, sofern nicht wieder zu reinigen etc. wirst du wohl ersetzen müssen. Mit etwas Glück übernehmen das deine Eltern.

Was dich an Strafen erwartet, das hängt ganz von den Lehrern ab.

Ich persönlich wäre ich Lehrerin würde mir eine "Strafe" überlegen, die dir zeigt, wie grausam das NS Regime wirklich war.

Selbst wenn du nicht gewusst hast, was das Symbol bedeutet, so weißt du doch, dass du Tische und Bänke in der Schule nicht beschmieren sollst. Spätestens an dieser Stelle hättest du nein sagen sollen, auch wenn dich jemand anderes dazu angestiftet hat. Die Konsequenz wirst du also bekommen.

Sie liegt im Ermessen deiner Schulleitung und deiner Lehrer. Das kann alles sein von Nachsitzen, um die Sauerei wieder zu entfernen, bis zu einem disziplinarischen Schulverfahren mit Schulkonferenz, Elterngespräch und einem Tag Schulausschluss.

Springst du auch von der Brücke, wenn man dir das sagt? Das wird ernsthafte Konsequenzen nach sich ziehen.

Dummheit schützt vor Strafe nicht.

Und:

harkenkreuz

Es ist ein Hakenkreuz. Besser gesagt, das Hakenkreuz der Nazis. Selbst die Swatika (ein buddhistisches Symbol) ist auf Grund der Ähnlichkeit und Verwechslungsgefahr im Grunde nicht erlaubt .