Hallo ist ein ddr5 ram mit 2mal16gb gut?

3 Antworten

Hallo

Prinzipiell ist RAM immer gut, denn ohne läuft der PC nicht.

Ob 2x 16GB in deinem Fall "gut ist", musst du selbst herausbekommen. Das hängt davon ab, was du alles mit dem PC machen möchtest. Für Office und Internet reichen 8 bis 16GB RAM aus, also 2x4 bis 2x8GB. Für Spiele reichen 16 bis 32GB, also 2x 8 bis 2x 16GB.

Die RAM Module solltest du immer Paarweise einsetzen, um den schnelleren Dual Channel Modus zu nutzen, denn sonst verschenkst du Leistung. Dafür sollten es am besten ein Dual Channel RAM Kit sein oder zwei identische RAM Module, um Problemen mit unterschiedlichen RAM Modulen aus dem Weg zu gehen. Bei mehr als zwei RAM Slots auf dem Mainboard, sollten die zwei RAM Module gemäß der Vorgaben im Mainboard Handbuch eingesetzt werden, um den Dual Channel Modus zu aktivieren.

Und die RAM Module, besonders die Speichergeschwindigkeit, nicht allein nach eigenen Wünschen auswählen oder allein nach den Mainboard Spezifikationen, sondern auch nach den Prozessor Spezifikationen, was gerade heute besonders wichtig ist. Ansonsten kann es Probleme geben.

mfG computertom

Wer seinen Rechner mit nur einem Speicherriegel betreibt, verschenkt Performance. Denn sobald zwei gleich große und baugleiche RAM-Riegel eingesetzt sind, starten Prozessoren in der Regel automatisch den sogenannten schnellen Dual-Channel-Modus.Im Vergleich dazu halbiert ein einzelner Riegel die Datentransferrate des Speichers nahezu (Single-Channel-Modus). Das geht zulasten der Gesamtleistung des Rechners und bremst insbesondere die integrierte Grafik des Prozessors aus.

Zwei 16-GB-Riegel sind also besser als ein 32-GB-Riegel.

Wenn der Rechner Zweierbänke hat, solltest die diese auch mit zwei gleichen Modulen bestücken. Alles andere bremst. Ansonsten müssen die Module den Vorgaben des Mainboards entsprechen.

Aaron174
Fragesteller

Welche würdest du empfehlen

Kwalliteht  01.04.2024, 22:05
@Aaron174

Da gibt es nichts zu empfehlen. Entweder sie funktionieren oder sie funktionieren nicht. Dazwischen gibt es nichts.