Hallo habe ein problem mit meinem gilera runner 50 bj 98 ca. 17000km Er ist mir während der fahrt ausgegangen, immer wenn er warm ist Brauche hilfe?

1 Antwort

Für mich hört sich das eindeutig nach einem Kolbenklemmer an. Das passiert grundsätzlich, wenn der Kolben zu heiß wird oder wenn der Zylinder durch plötzliche Abkühlung zu eng wird, was bei einem wassergekühlten Motor aber fast ausgeschlossen werden kann.

Durch die Tuningmaßnahmen steigt die Füllung, d.h., pro Takt wird mehr Kraftstoff verbrannt, was die Temperatur erhöht. Zusätzlich steigt die Drehzahl, was zu einer zusätzlichen Belastung und stärkerer Reibung des Kolbens an der Zylinderwand führt. Durch das Tuning dürfte der Motor schon hart an der Grenze laufen und dann genügt eine kleiner zusätzlicher Fehler, um den Kolben zu dick werden zu lassen.

Gründe kann es viele dafür geben, z.B. defekter Kolbenring, verschlissener Zylinder, zu mageres Benzin-Luftgemisch, zu wenig Ölzufuhr, schmirgelnde Ölkohle etc..

Feststellen kann man das nur, wenn der Motor zerlegt wird, dann erkennt man den Klemmer sofort an den Riefen im Zylinder oder Kolben.

Die Gefahr liegt darin, dass beim Weiterfahren aus dem Klemmer ein Kolbenfresser wird und der ganze Motor hinüber geht.

Mit Hausmitteln kann das repariert werden, indem man mit sehr feinem Schleifpapier die Riefen aus Zylinder und Kolben schleift und dort, wo der Kolben geklemmt hat, etwas mehr abschleift. Das ist aber ohne Erfolgsgarantie.

Professionell repariert man das, indem Kolben mit Kolbenringen sowie der Zylinder getauscht werden.

Auf jeden Fall muss die Vergasereinstellung sowie die Öleinspritzung überprüft werden, sonst passiert das nach der Reparatur evtl. gleich wieder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
runnerpower99
Fragesteller

Danke.

ich werde ihn überprüfen lassen.

Heute bin ich gefahren und er lief aber hatte leistungsverlust und fast keinen anzug.

es waren 30 grad aussentemperatur bin ca. 20km gefahren und er hat gehalten nur wie gesagt leistungsverlust momentan 60 kmh vorher 90 und fast keinen anzug kommt also nur schwer einen berg rauf

Ausserdem läuft er zu fett laut zündkerze und die elektroden gehen eher ins schwarze auspuffrauch normal also nicht weiss o.a.

Hamburger02  05.06.2015, 09:11
@runnerpower99

Falls du was rauskriegst, wäre es nett, zu posten...das würde mich schon interessieren.

runnerpower99
Fragesteller
@Hamburger02

Also habe einen Kollegen von meinem Vater gefragt der sagte nachdem ich ihm alles erklärt hatte das es wirklich ein kolbenklemmer gewesen sei, ich solle zwei schnapsgläser(2cl) in den normalen Tank mitgeben da die Ölpumpe wahrscheinlich undicht sei und ist sie auch! Diese werde ich ggf. selber irgendwann mal austauschen. Seitdem zieht er super an und super auf endgeschwindigkeit durch. Ausserdem sagte er das der Ölfilm gerissen ist da er nicht genug öl bekommen hat. Jz werde ich einfach wenn ich Tanken gehe ein bis zwei schnapsgläser in den Tank hinzugeben. Vielen Dank Hamburgerg02 für die schnelle und hilfreiche antwort