hallo hab eine frage und zwar bin ich 15 und mache nächstes jahr mein realschulabschluss und will automobilkaufmann werden. Werde 16 im nächsten jahr?

5 Antworten

ich würde an deiner Stelle jetzt Kontakt aufnehmen mit allen in Frage kommenden Firmen und fragen ob es so etwas wie ein schnupperpraktikum für ein paar Tage in den Ferien geben könnte.

Lukas3659
Fragesteller

Okey danke für ihren tipp

Ja, Autohäuser nehmen 16 jährige Realschüler. Kenne jemanden, der diese Ausbildung gemacht hat. Danach hat er allerdings sein Abitur nachgeholt, war wohl doch nicht so sein Ding auf Dauer.

Von daher: Viel Erfolg und viel Spaß beim bewerben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas3659
Fragesteller

Okeyy danke sie haben mir echt weitergeholfen

Der mittlere Schulabschluss (MSA) oder Realschulabschluss reicht. Bedenke aber, dass auch viele mit Abitur auf den Beruf zusteuern, und man nimmt den mit Abitur normalerweise lieber, weil man denkt, dass er das nötige Know-how entweder schon hat oder leichter erlernt.

Geht natürlich, wirst auch wenig Probleme haben eine Ausbildung und danach einen Job zu finden. Außer natürlich du wärst ultra schlecht in der Schule, aber das wär dir vermutlich selber klar.

Kriegst du hin, hau rein, viel Erfolg:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das klappt. Dein Wunsch kann in Erfüllung gehen. Viel Glück

Lukas3659
Fragesteller

Danke für ihre antwort