Hallo, gibt es für Steckdosen über den Nachttischen im Schlafzimmer eine Standarthöhe bei einer Neuinstallation?

4 Antworten

Eigentlich ist da jeder Frei in der Gestaltung, aber die Meisten setzen die Dosen knapp über den Boden, damit sie hinter dem Nachttisch verschwinden können. (10cm wie unten erwähnt wird)

Ich hab allerdings auch schon welche in Kopfhöhe (im Bett liegend) gesehn, weil man da bequemer ran kommt.

  • Steckdose ca. 30 cm über dem fertigen Boden.
  • Lichtschalter ca. 105 cm über dem fertigen Boden, darunter die Steckdose.

Steckdosen über dem Nachttisch sind ohne ausdrücklichen Auftrag nicht üblich. Macht auch Sinn: Geräteleitungen sollen ja hinter dem Nachttisch verschwinden und nicht darüber baumeln, was eher unästhetisch ist.

kannst in der höhe anbringen wie es dir am besten gefällt.ich hab bei mir alle 50cm über dem boden gemacht und immer eine steckdose unter dem schalter an der tür.da kann dann kommen was will